Heiraten im Winter mit Claudia & Rüdi: Exklusive Hochzeitslocation in den Bergen

Heiraten im Winter mit Claudia & Rüdi: Exklusive Hochzeitslocation in den Bergen

Die Winterzeit hat etwas Magisches und Romantisches an sich, das die Herzen der Menschen wärmt und sie in eine verträumte Stimmung versetzt. Was gibt es Schöneres als an einem kalten Wintertag in den Bergen zu heiraten und sich von der weißen Schneelandschaft verzaubern zu lassen?

Claudia und Rüdi haben sich für eine solche Winterhochzeit entschieden und ihre Liebe inmitten der majestätischen Bergkulisse besiegelt. Wenn auch du von einer Hochzeit in den Bergen träumst, dann solltest du dir das Interview der beiden nicht entgehen lassen. In diesem exklusiven Artikel erfährst du die besten Tipps für eine unvergessliche Winterhochzeit und entdeckst eine der schönsten Hochzeitslocations in den Bergen. Lass dich inspirieren und verliebe dich in den Zauber einer Berghochzeit!

Direkt zum Thema:

Herausforderungen und Tipps für eine Winterhochzeit

Hinter euch liegt eine traumhafte freie Trauung im Winter. Warum habt ihr euch, anders als viele Brautpaare, für eine Hochzeit im Schnee entschieden?

Wir haben uns vor allem aufgrund des Datums (22.02.2022) für eine Winterhochzeit entschieden, Ruedi wurde an einem der ersten gemeinsamen Abendessen mit unseren engen Freunden gefragt: „Na Ruedi, wann heiratest du Claudia?” Und er meinte: „Am 22.02.2022, lass uns das direkt in die Agenda eintragen.“ Damals hat er mir noch keinen Antrag gemacht. Der Antrag kam dann im Oktober 2021 und darum haben wir uns für eine Winterhochzeit entschieden. Für uns war der Winter überhaupt kein Hindernis, obwohl wir beide den Sommer lieben, war für uns sofort klar, dass es eine super schöne und romantische Hochzeit wird, auch oder vielleicht eben genau weil es Winter ist.

Gerade eine Hochzeit in den Bergen und zudem im Winter birgt besondere Herausforderungen. Hattet ihr aus diesem Grund Unterstützung bei der Planung? Und welche Details haben eure Vorfreude besonders gesteigert?

Wir haben im Oktober 2021 mit der Vorbereitung begonnen, haben uns aber sofort Hilfe geholt und mit cm-weddings die Hochzeit organisiert. Wir hatten gleichzeitig unsere ganzen Vorbereitungen für unseren neuen Lebensabschnitt (Van Reise durch Europa) und daher war für uns klar, dass wir Hilfe brauchen. Besonders viel Freude haben uns die Reaktionen unserer Angehörigen gebracht, auch die Verbindungen, die noch enger wurden, viele schöne Gespräche in der Vorbereitungszeit mit Freunden, Trauzeugen/innen und insgesamt war dies wie eine Magie – für uns prägend schön.

Planung des Hochzeitstages – Absolute Must-haves für eine Trauung im Winter

Das passende Hochzeitskonzept für eine Winterhochzeit

Trauungen sind so unterschiedlich wie die Liebe, wie habt ihr für euch das perfekte Hochzeitskonzept gefunden und was war euch dabei besonders wichtig?

Für uns war zentral, dass die Hochzeit an einem Ort stattfindet, wo wir und die Gäste wie in einer „Bubble“ sind, also kein Hin- und Hergefahre zwischen Zeremonie und Fest. An einer Location, wo eine geschlossene Gesellschaft möglich war, wählten wir den Boho-Stil als Look und für uns war absolut zentral, dass die Zeremonie im Vordergrund stand. Darin investierten wir auch am meisten. 

Winterhochzeit mit romantischer Zeremonie

Absolute Must-haves: Was durfte bei eurer Winterhochzeit auf keinen Fall fehlen und worauf habt ihr besonders viel Wert gelegt?

Was uns wichtig war, ist, dass unsere Gäste mit unserer Geschichte abgeholt wurden. Unsere Verlobung und Hochzeit ging ziemlich schnell, wir kannten uns erst einige Monate und das wollten wir aufgreifen. Ebenfalls war uns wichtig, dass die Zeremonie im Zentrum des Festes ist und dass sie ein gesprochenes Ehegelübde von uns beiden beinhaltet. Dann gestalteten wir das Essen vegan/vegetarisch und wir legten Wert darauf, dass die ganze Dekoration insgesamt sehr stimmig war.

Plaudert mal: Wie lief euer Hochzeitstag im Detail ab?

Wir gestalteten alles am Tag der Hochzeit, da wir bereits am 21.02. anreisten. Das Getting Ready fand getrennt voneinander statt, wir legten auch dort Wert darauf, dass vor allem die engsten Personen um uns herum waren. Was zu diesem Zeitpunkt niemand (außer meine Trauzeugin wusste) ist, dass ich schwanger war. Wir selbst erfuhren es kurz vorher und ich war darum in einer ganz speziellen Stimmung. Wir beschlossen, alles insgesamt so stressfrei wie möglich zu gestalten, darum war das Getting Ready eher schlicht. Die Zeremonie war um 16 Uhr oben auf dem Chäserrugg. Die Gäste gingen vorher hoch und genossen einen exklusiven Apero. Nach der Zeremonie genossen wir alle ein Zusammensein am Kaminfeuer. Es wurden Fotos gemacht und anschließend folgte das Essen mit verschiedenen Beiträgen etc.

Ausblick: Frisch getraut und rein ins Ehe-Abenteuer

Eure exklusive Winterhochzeit in den Bergen ist eine Weile vergangen. Wie ging es danach für euch weiter? Gibt es News aus dem Eheleben?

Wir sind Ende März mit unserem Van in Richtung Griechenland gereist. (mehr zu Claudias und Rüdis Reiseabenteuer findest du hier)Wir arbeiten unterwegs für unser dōTERRA Business, erstellen Content und leben aktuell ein sehr freies Leben, so wie wir es uns wünschen. Wir haben beide lange studiert und hatten super gute Jobs, haben aber für uns erkannt, dass uns dieses Montag-Freitag Leben nicht glücklich macht. Darum sind wir aktuell unterwegs und schauen, was es sonst noch für Lebensformen gibt. Im Oktober ist die Geburt unseres Kindes, dann werden wir wieder in der Schweiz sein und anschließend geht es weiter Richtung Südostasien, Thailand und Bali.

Aufsicht Einaldngskarte mit weiteren Papeteriedetails

Die Papeterie von Claudia & Rüdi

Mein Brautpaar hat sich für das Design NATURE LOVE entschieden.

Alle Elemente ziehen sich einheitlich durch ihre Hochzeiten. Die Papeterie mit sandfarbenen Akzenten hat sich wunderbar in die natürliche Location mit viel Holz eingefügt.

Alle Papeterie-Elemente findest du im Onlineshop:

Welche Dienstleister waren an eurer Hochzeit beteiligt:

Werbung umbeauftragt

Einladungstexte formulieren Vorlagen

DER TEXTGUIDE

Praktische Textvorlagen für eure Einladungen, die Info- udn Dankeskarten

Im digitalen Guide erwarten dich:

  • Textvorlagen zum Abschreiben 
  • Beispieltexte beliebig kombinieren 
  • Tipps für Kirchenheft & Eheversprechen 
  • wichtige Tipps für eure Infokarte
  • direkt herunterladen und lostexten!