Lockere Sommerhochzeit mit Familie und Freunden auf Gut Georgenberg

Lockere Sommerhochzeit mit Familie und Freunden auf Gut Georgenberg

Lisa-Marie und Konstantin haben ihren Traum wahr werden lassen: eine lockere Sommerhochzeit auf dem Gut Georgenberg bei München. Ihr besonderer Tag sollte vor allem ein lässiges Hochzeitsfest mit Familie und Freunden werden – Sommerlich, leicht & locker war die Devise! Dabei haben sie vor allem Wert auf unkonventionelle und besondere Details gelegt: Egal ob leckeres Gin-Tasting oder gemeinsames Haarkränze binden – das waren nur wenige ihrer Ideen für eine ungezwungene Sommerhochzeit.

Direkt zum Thema:

Gute Georgenberg bei München

Lockere Sommerhochzeit planen – Darauf kommt es an

Eure Hochzeitsplanerin Franzi von Wedding Perfection hat mich für die Ausarbeitung eurer Hochzeitspapeterie kontaktiert. Habt ihr Franzi bei der Planung freie Hand gelassen oder hattet ihr bereits vorab eine genaue Vorstellung von eurer Traumhochzeit?

Als wir uns das erste Mal mit Franzi getroffen haben, hatten wir noch keine konkrete Vorstellung wie unsere Hochzeit eigentlich aussehen soll. Natürlich haben wir Plattformen wie Pinterest & Instagram genutzt, um uns Inspiration zu holen. Uns war es sehr wichtig, dass auch die Gäste was geboten bekommen, daher hatten wir am Ende einige Besonderheiten eingeplant. 

Grundsätzlich hat sich im Laufe der Planung schon eine grobe Richtung entwickelt. Wir waren offen für Ideen von Franzi und haben uns ihre Vorschläge angehört. Insbesondere bei der Deko, den Möbeln oder das Blumenarrangement haben wir zunächst auf ihre Ideen vertraut und dann gemeinsam entschieden, was für unsere Hochzeit die perfekte Wahl ist. Mit der Zeit haben sich aber schon konkrete Vorstellungen entwickelt.

Willkommensschild und Sitzplan Hochzeit
Braut beim Getting Ready

Die perfekte Location für eine entspannte Sommerhochzeit im Freien

Euer Fest fand auf dem idyllischen Gut Georgenberg, zwischen München und dem Chiemsee, statt. War für euch von Anfang an klar, dass ihr dort heiraten möchtet? Was war euch bei der Wahl eurer Location besonders wichtig?

Nein tatsächlich kannten wir Gut Georgenberg gar nicht vor unserer Hochzeit. Uns war bei der Location Suche vor allem Exklusivität wichtig, sprich dass wir wirklich unter uns sein können und nicht mehrere Hochzeiten gleichzeitig an der Location stattfinden. Außerdem wollten wir gute Schlecht-Wetter-Alternativen haben. Hier bei uns weiß man nie, ob im Sommer nicht doch mal Regen runterkommt.

All das konnte uns Gut Georgenberg bieten. Zudem hat die Location genau zu unserem Konzept einer lockeren Sommerhochzeit mit Familie und Freunden gepasst.

Kapelle Gut Georgenberg
gedeckter Hochzeitstischl in Scheune
Braut mit Brautstrauß

Konzept und Dekoideen für eine lockere Sommerhochzeit im Freien

Ihr habt euch für eine besonders tolle Farbkombination entschieden – Gelbtöne & Eukalyptusgrün! Verratet ihr uns noch etwas mehr zu eurem Hochzeitskonzept, den Dekoideen und eurer tollen Farbwahl?

Das Hochzeitkonzept – ein entspanntes Sommerfest mit Freunden und Familie

Wir haben Ende Juli eine freie Trauung auf Gut Georgenberg gefeiert. Uns war wichtig, dass unsere Freunde und unsere Familien sich wohl fühlen. Wir wollten eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der jeder kommen kann, wie er ist. Sommerlich, leicht & locker war die Devise.

Die Dekoideen kamen mit der Zeit. Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, umso mehr Ideen kamen auf was die Deko, die Aktivitäten und die Location betrafen.

Letzten Endes hatten wir eine freie Trauung mit anschließendem Sektempfang draußen auf Gut Georgenberg. Das Essen & die Party fanden im alten Schafstall der Location statt. Der Schaftstall wurde mit viel Liebe zum Detail von unserer Dekorateurin zu einer wunderschönen Abendlocation verwandelt.

Papeterie Flatlay

Lässiges Sommerfest – Programm & Ideen für eure Gäste

Tortenanschnitt, Hochzeitstanz, Gastbeiträge und lustige Spiele – habt ihr eine richtig traditionelle Hochzeit gefeiert? Oder habt ihr bewusst auf solche Elemente verzichtet? Was war euch an eurem großen Tag besonders wichtig?

Wir haben schon einige traditionelle Dinge auf unserer Hochzeit gemacht: wir hatten den Einzug, das Gelübde, einen Tortenanschnitt, einen Hochzeitstanz, Gastbeiträge und 2 Spiele, die unsere Trauzeugen organisiert haben. Sicherlich gibt es Hochzeiten bei denen mehr Spiele o.ä. stattfinden, aber für uns war die Dosis genau richtig.

Entspannter Sektempfang bei lockerer Atmosphäre

Der Sektempfang fand nach der Trauung draußen auf dem Gelände statt und hatte einige Überraschungen für unsere Gäste zu bieten. Wir hatten Hintergrundmusik von unserer kleinen Band (2 Personen), die eine entspannte Atmosphäre geschaffen hat. Es gab verschiedene Sitz- und Stehmöglichkeiten, sodass unsere Gäste Gelegenheit hatten sich kennenzulernen und zu unterhalten. Da wir auch einige fellige Gäste dabei hatten, haben wir extra eine Dog-Bar eingerichtet. Außerdem gab verschiedene Aperitifs und alkoholfreie Getränke sowie Häppchen für den ersten Hunger bis zum Abend.

 

Kaffeebulli VW Bus

Leckere Verpflegung dank Kaffee-Bulli und Gin-Tasting:

Wir hatten ein supercoolen Kaffebeulli (Bullicious), der unsere Gäste und uns mit leckeren Kaffeespezialitäten versorgt hat. Der Bulli sah nicht nur superschön aus, der Kaffee war auch mehr als lecker! Weiter hatten wir eine Gin Tasting Station (Ginmacherrei) bei der unsere Gäste verschiedene Gin-Sorten mit verschiedenen Botanicals probieren konnten und zudem auch noch etwas über Gin, seine Zubereitung und die Zusammensetzungen lernen konnten. 

Die Station kam echt gut an und der Gin ist auch sehr lecker gewesen. Kleine Disclaimer: wir haben bei der Ginmacherrei einen eigenen Hochzeitgin machen lassen, den wir als Gastgeschenk auf jeden Platz unserer Gäste gestellt haben. Dazu konnten wir selbst die Zutaten aussuchen, die für das Brauen des Gins verwendet werden sollen.

DIY-Idee Sommerhochzeit- Blumenkränze binden:

Zu guter Letzt hatten wir eine Station, an der unsere Gäste selbst Blumenkränze binden konnten. Die beiden Mädels von Classy Flowers hatten verschiedenen Blumensorten dabei, die sich farblich sehr gut in unser Konzept eingefügt haben, sowie Material, das notwendig war, um die Blumenkränze zu binden. Sie haben Hilfestellung gegeben und jeder der wollte konnte sich einen eigenen Blumenkranz binden. 

Die Station kam wahnsinnig gut an und am Ende hatte bestimmt die Hälfte unserer Gäste einen Blumenkranz auf dem Kopf, was nicht nur wunderschön aussah, sondern auch unserer Idee eines Sommerfests zugute gekommen ist.

 

Brautpaar frisch verheiratet
Blumenkränze binden Hochzeit

Farbkonzept für eine Sommerhochzeit

Bei der Entscheidung des Farbkonzepts haben wir uns zunächst nicht so leicht getan, da es einfach so viel Auswahl gibt! Eukalyptus grün ist an sich ja sehr trendy geworden auf Hochzeiten, aber wir wollten gerne noch einen weiteren Farb-Akzent mit reinbringen. Senfgelb hat sich hier sehr gut angeboten. Die beiden Farben ergänzen sich sehr gut und gelb ist wahnsinnig fröhlich und erschien uns sehr passend und etwas außergewöhnlich. 

Das Farbkonzept hat sich in der ganzen Hochzeit wieder gespiegelt. In den Blumen in der Kirche, im Strauß der Braut und im Anstecker des Bräutigams. Die Schilder für den Geschenketisch, die Notfallkörbchen im Bad und unsere Fotostation waren im ähnlichen Look gestaltet. 

Die gesamte Tischdeko hat ebenfalls das Farbkonzept aufgegriffen und so hatten wir einige senfgelbe Elemente wie Servietten oder Kerzen auf den einzelnen Tischen. 

Teller mit Namenskarte
Menükarte auf dekoriertem Tisch

Farbenfrohe Papeterie zum Sommerfest

Die passende Papeterie für eine farbenfrohe Sommerhochzeit: 

Ich fand unsere gesamte Papeterie wunderschön und hab das Farbkonzept geliebt! Wir haben ein bestehendes Design von dir genutzt und es an unser Farbkonzept angepasst. Mir hat die Pocketfoldkarte wahnsinnig gut gefallen, vor allem auch die Timeline mit den kleinen Icons, die eine Übersicht über den Ablauf des Tages gegeben hat.

Ein weiteres Highlight waren definitiv die Wachssiegel, denn die haben die Karten nochmal richtig aufgewertet. Zusätzlich haben wir dann zum Versenden noch personalisierte Briefmarken bestellt (mit eigenen Fotos von uns), die die STD-Karten sowie den Einladungen und Antwortkarten nochmal die letzte persönliche Note verliehen haben.

Auch die Tischpläne, Namenskärtchen & Menükarten waren wirklich gelungen und haben perfekt zu unserem Konzept gepasst.

Individuelle Anpassungen am Design & Zusammenarbeit 

Der kreative Part an der Zusammenarbeit hat und definitiv am meisten Spaß gemacht! Sich Inspiration im Netz zu holen und dann die Ideen mit dir zu teilen und zu sehen, was du aus unserem Input zaubern konntest. Die Vorfreude auf die fertigen Karten war riesig. Wir waren so begeistert als wir endlich alles in den Händen halten konnte. Unsere Gäste waren ebenfalls begeistert und wir haben so viel positives Feedback zu unseren Einladungen bekommen.

Was wir definitiv unterschätzt haben, sind die Kosten für hochwertige Papeterie. Man braucht neben dem Design und den eigentlichen Karten noch so viele zusätzliche Kleinigkeiten, die die Papeterie erst komplett machen. Von Umschlägen, über Briefmarken und Adressaufklebern: das sollte man alles noch im Kopf haben, bevor man die Karten wirklich verschicken kann. Außerdem muss man schon sehr weit in der Planung sein, um auch alle Details zum Ablauf usw. in der Einladung aufnehmen zu können. 

Wir persönlich finden die Papeterie sehr wichtig, sie ist für den Gast die Eintrittskarte zur Hochzeit und lässt erahnen in welche Richtung die gesamte Hochzeitsfeier gehen wird. Sie macht Freude auf mehr und lässt die Aufregung steigen.

Ich würde jederzeit wieder die Zeit und das Geld in hochwertige Papeterie investieren.

Brautpaar vor Kapelle
Willkommenschild vor Hochzeitslocatiom

Persönliche Highlights und Rückblick

Was war euer persönliches Highlight am Hochzeitstag?

Unser persönliches Highlight war definitiv der Sektempfang mit den verschiedenen Aktivitäten für unsere Gäste. Zum einen, weil wir die ganze Zeit draußen sein konnten (das Wetter war toll!) und zum anderen, weil die Stimmung einfach perfekt war. Entspannt und locker. Die Zeit ging so schnell vorbei und wir hätten gut und gerne noch 1-2 Stunden länger dort verweilen und alles aufsaugen könne.

Wenn wir noch mal heiraten würden, dann… – Euer Tipp an alle zukünftigen Brautpaare:

Genießt jede Minute! Der Tag geht SO schnell vorbei!

Uns haben das alle gesagt und es war wirklich so. In einem Wimpernschlag war alles vorbei. Ansonsten ist unser Tipp sich nicht stressen zu lassen (einfacher gesagt als getan) und nicht so viel auf die Wettervorhersagen zu geben! Ihr könnt es eh nicht ändern.

Ein letzter Tipp: Investiert in einen guten Hochzeitsfotografen! Wir haben jetzt unsere Bilder bekommen und sie sind wirklich wunderschön geworden und eine großartige Erinnerung an unseren großen Tag. Das ist das (neben den tollen Erinnerungen) was bleibt und da sollte man definitiv investieren, denn es lohnt sich!

Tischdeko mit Kerzen

Welche Dienstleister waren an eurer Hochzeit beteiligt:

ENTDECKE JETZT DIE PAPETERIE „MODERN GLAM“

Lisa-Marie und Konstantin haben sich für das Design „MODERN GLAM entschieden 

Im Onlineshop findet du alle Produkte der MODERN GLAM Papeterie, sowie passende Accessoires wie Ösen, Garne und Kuverts.

Papeterie im Pocketfold mit Antwortkarte
Pocketfold mit Infokarten
Kostenfallen Hochzeitsbudget auf iPad mit Deko

Die 3 größten Kostenfallen!

Budget sinnvoll planen und verwalten

Im Download erwarten dich:

  • die größten Kostenfallen, an die bei der Budgetplanung niemand denkt!
  • Weitere Tipps, die euch bares Geld sparen!