Individuelle Hochzeitseinladungen im Pocketfold-Umschlag

Individuelle Hochzeitseinladungen im Pocketfold-Umschlag

Hochzeitseinladungen: Pocketfold als kreative alternative zu klassischen EInladungskarten 

Die Pocketfold – Einladungskarte:  

Wenn ihr gerade den Text für eure Einladungskarten formuliert, habt ihr sicherlich schon festgestellt, dass hier schnell einige Infos zusammenkommen! Wer all diese Punkte auf einer Karte unterbringen möchte, wird dabei schnell an seine Grenzen stoßen. Heute möchte ich euch die perfekte Lösung vorstellen: die Pocketfold-Hochzeitseinladung! Doch was hat es mit dem Pocketfold-Umschlag eigentlich auf sich? 

  • Was ist eine Pocketfold- Einladungskarte?

    „Pocket“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Tasche und genau das bietet uns der Pocketfold! Die Umschläge, welche es in vielen Farben und Formen gibt, besitzen auf der Innenseite eine kleine Einstecktasche. In dieser Tasche finden weitere Einsteckkarten mit wichtigen Informationen für eure Gäste Platz.

  • Was gehört in eine Pocketfoldeinladung?

    Pocketfold- Hochzeitseinladungen sind ein wahres Platzwunder. Neben der Haupteinladungskarte mit dem Einladungstext finden in einem Pocketfoldumschlag noch bis zu drei weitere Infokarten Platz. Mögliche Kategorien könnten sein: Tagesablauf, weitere Infos und Antwortkarte.

So erhaltet ihr ein tolles Papeterieset, das durch und durch durchdacht ist und einfach toll ausschaut. Wenn ihr euren Gästen also viel mitzuteilen habt, empfehle ich euch, eure Einladunsgkarte als Pocketfold zu gestalten. 

Auf den weiteren Infokarten könnt ihr eure Gäste über folgende Punkte informieren :

  • Übernachtung & Hotels
  • Anreise, Parkmöglichkeiten  & Shuttleservice
  • Programmmitgestaltung & Trauzeugen
  • Kontaktdaten & Adressen 
  • Geschenkideen, Wünsche, Dresscode
  • Tagesablauf
farbgold_Infografik_Pocketfold_ Einladungskarten

Hochzeitseinladungen : Pocketfold-Ideen & Möglichkeiten 

Die Pocketfold-Einladung – ein Erlebnis für eure Gäste

Die Einladungskarte ist das Erste, was eure Gäste in der Hand halten werden. Sie soll natürlich Lust auf eure Hochzeit machen und bereits eine Stilrichtung vorgeben. Das tolle an Pocketfold-Hochzeitseinladungen: schon beim Auspacken gibt es etwas zu entdecken, zum aufklappen und zum auspacken. Der Gast muss aktiv werden – das gefällt und bleibt in Erinnerung.  

Besonders praktisch an Pocketfoldeinladungen:

  • Die Einsteckkarte mit den Infos können die Gäste einfach mitnehmen und haben so alle Infos wie Adressen, Telefonnummern und E-Mail Adressen parat
  • Alles bleibt schön beisammen, keine Karte geht verloren
  • Super Idee um eine Einladungskarte mit Fotos zu kombinieren

  • kreative Ideen für eure Pocketfoldeinladung:

    Die Pocketfold-Umschläge gibt es in vielen verschiedenen Formaten, Größen und Farben. So ist garantiert auch die richtige Farbe für euer Hochzeitskonzept dabei.

Für die Gestaltung der Innenkarten könnt ihr bunte Muster, Blumenmotive oder andere Zeichnungen wählen. Durch passende Bänder, hübsche Borten, bedruckte Banderolen oder ein edles Wachssiegel verleiht ihr den Pocketfoldkarten zusätzlich einen ganz individuellen Look.

 Meine kreative Ideen für dich: 

  • besonders toll macht sich ein Tagesablauf oder eine Anfahrtsskizze als Einlegekarte
  • Gestaltet die Einlegekarten in unterschiedlichen Größen, so könnt ihr sie der Größe nach in die Einstecktasche stecken.
  • Tolle Highlights: als Verschluss unbedingt ein passendes Band wählen oder ein Wachssiegel auf dem Pocketfoldumschlag anbringen. 
  • Hochzeitseinladungen im Pocketfold selbst gestalten?

    Normalerweise erhaltet ihr bei farbgold immer fertig konfektionierte Papeteriesets.Das bedeutet, dass ihr nichts mehr tun müsst außer eure Einladungskarten zu verteilen.

Auf Wunsch kann ich euch aber auch gerne die Einzelteile für eure Pocketfold-Hochzeisteinladungen liefern. Ihr erhaltet dann die fertig gedruckten Karten, weitere Bestandteile wie Wachssiegel oder Anhänger und könnt alles in Eigenregie zusammenfügen. Das wäre doch auch eine tolle Idee für einen Mädelsabend oder?

 

Das benötigst du für deine Pocketfold-Einladungskarten:

Die besondere Hochzeitseinladung : Pocketfolds als kreative Alternative

Mein Fazit:

Hochzeitseinladungen im Pocketfold-Format sind eine besondere Alternative zu gewöhnlichen Einladungskarten. Sie bieten viel Platz und halten alle wichtigen Infos zusammen. Durch die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten udn die große Farbauswahl passt der Pocketfold garantiert zu jedem Hochzeitskonzept. Auch wenn diese Einladungskarte ein wenig mehr kostet, ist sie definitiv jeden Cent wert.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat und du ihn immer wieder finden möchtest, dann speicher ihn doch direkt auf Pinterest ab.

Auf meinen anderen Pinnwänden findest du noch viel mehr tipps zum Thema Hochzeit.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Fotos Mädels und Pocketfold mit Schleife: Stephanie Lauer Hochzeitsfotografie

Titelbild: Der Rothe Faden – Kathrin-Roth-Schädlich

Weitere Fotos @farbgold