Hochzeit verschieben – Textideen und gratis Designvorlage

Hochzeit verschieben – Textideen und gratis Designvorlage

Hochzeit verschieben – Textideen & gratis Vorlage

In den letzten Jahren hat das Coronoavirus vielen Brautpaaren einen Strich durch die Rechnung gemacht und zahlreiche Hochzeiten mussten deswegen verschoben werden. Es gibt aber auch andere Gründe, warum eine Hochzeit nicht wie geplant stattfinden kann. So schwer dieser Moment auch sein mag, es ist wichtig positiv zu blieben und nach vorne zu blicken. 

In diesem Blogbeitrag zum Thema „Hochzeit verschieben  habe ich euch die wichtigsten Schritte zusammengefasst, was ihr tun solltet, wenn ihr eure Hochzeit z.B. wegen Krankheit verschieben müsst. Außerdem findet hier auch Textideen, die ihr für eine „Change the Date“-Karte übernehmen könnt.

Was tun, wenn wir unsere Hochzeit verschieben müssen? 

Pandemiebedingt Termin verschieben

Die letzten Jahre hat uns das Coronavirus ganz schön auf Trab gehalten und wird uns sicherlich weiterhin im Alltag begleiten. Ob ihr euch wirklich um einen Alternativtermin kümmern solltet, erfahrt ihr  in meinem Blogbeitrag zum Thema „Corona & Hochzeit“. Hier findet ihr wichtige Infos und aktuelle Anordnungen der Regierung.

Hochzeit verschieben – andere Gründe

Leider gibt es aber auch andere Gründe, die dazu führen, dass eure Hochzeit verschoben werden muss. Der Anlass ist meist kein schöner: Egal, ob Krankheit, Tod eines Familienmitglieds, Beziehungskrise – manchmal kommt einfach das Leben dazwischen. Wichtig ist es positiv zu bleiben und nach vorne zu schauen!

Ganz klar ist dabei die Papeterie nicht das Erste, an das ihr denken werdet. Mit etwas Abstand ist es euch aber vielleicht möglich, weitere Planungsschritte einzuleiten und euren Gäste eine digitale „Change the Date“-Karte oder sogar ein gedrucktes Exemplar zuzusenden.

Wie man im Falle einer Absage oder einer Verschiebung der Hochzeit am besten handelt und wie ihr eine schöne „ Change the Date“- Karte gestalten könnt, möchte ich euch jetzt zeigen.

Hochzeit absagen – Was müssen wir tun?

1. Gästen zeitnah Bescheid geben!

Sollte es tatsächlich zu einer Absage oder einer Verschiebung eurer Hochzeit kommen, sollet ihr natürlich eure Gäste zeitnah darüber informieren. Heute möchte ich euch eine tolle und kostengünstige Möglichkeit vorstellen, wie ihr diese Infos schnell aber stilvoll verschicken könnt.

2. Wie sagen wir den Gästen Bescheid?

Entweder ihr gestaltet dafür eine digitale Vorlage, die ihr dann anschließen als Bilddatei per Mail oder Chat versendet. Wer es etwas persönlicher mag, für den ist eine echt, greifbare „Change our Date“ Karte vermutlich die bessere Lösung.

3. Umsetzung: Bastelidee „Change our Date“-Karte

Einige von euch haben eventuell vorab ein Verlobungsshooting gemacht. Diese Fotos eignen sich perfekt für eure „Change the Date“-Karte. Mit den passenden Formulierungen und Textideen macht ihr daraus eine stilvolle aber kostengünstige Infokarte.

    Anleitung: Change „Our Date Karte“ selbst machen

    Das benötigst du:

    *Bei den Links handelt es sich teilweise um Affiliates-Links ( gekennzeichnet mit * ) das bedeutet, dass ich pro Verkauf eine kleine Provision erhalte. Für dich hat das keinerlei Auswirkungen.

     

    Schritt für Schritt Anleitung:

    1. Gratis Vorlage „Change our Date“ ausdrucken . In einem Textprogramm neues Hochzeitsdatum in beliebiger Schriftart (nicht zu klein) schreiben, mehrfach kopieren und mit ausreichend Zeilenabstand ebenfalls ausdrucken.

    2. Die Anhänger und euer Hochzeitsdatum kannst du auf farblich passendes Tonpapier (drucken. Alternativ im Copyhshop drucken lassen. 

    3. Anhänger ausschneiden. (Schere, Cutter oder Schneidemaschine)

    4. Anhänger mit Hilfe der goldenen Klammer* am Foto befestigen

    5. Wer etwas mehr Text mitteilen möchte:

    Gestaltungstipp: beliebigen Text und weitere Infos in einem Textprogramm schreiben. Die Textdatei passt ihr der Größe eures Fotos an. Am besten einen Rahmen drumherum setzen und einen Testdruck durchführen. Anschließend in benötigter Stückzahl auf das Transparentpapier ausdrucken und entlang des Rahmens zuschneiden.

    Zuschnitt am besten mit Cutter und Schneidelineal oder Schneidemaschine, alternativ mit der Schere. Transparentpapier ebenfalls mit Hilfe der Klammer über dem Foto und unter den Anhängern befestigen.

    6. Foto samt Anhänger und Text in den Umschlag geben. Ein wenig Konfetti dazu, verschicken – Fertig!

    Gratis Vorlage: “Change our date“ Anhänger hier herunterladen:

    Textideen für Hochzeit verschieben

    Eine komplette Hochzeitsabsage oder eine Terminverschiebung sind ein unschönes Thema. Damit ihr diese Info dennoch charmant verpacken könnt, habe ich euch hier ein paar Textbeispiele zusammengefasst. Wer also noch ein paar Ideen braucht kann sich gerne von folgenden Textvorlagen zum Hochzeit verschieben inspirieren lassen.

    Hochzeit verschieben – Textideen für euch:

    Manchmal kommt alles anders als geplant – Daher verschieben wir unsere Hochzeit auf nächstes Jahr! Bitte merkt euch den 10.05.20XX vor!

     

    Die Liebe bleibt – das Datum geht!

    Wir heiraten nun, anders als geplant, am 24.10.20XX!

    Bitte reserviert euch das neue Datum und sagt uns bis zum 15.08. 20XX Bescheid!

     

    Love will never be cancelled!

    Unsere Hochzeitsfeier müssen wir leider vorerst absagen!

    Sobald ein neues Datum feststeht geben wir euch Bescheid.

     

    Vorfreude ist die schönste Freude!

    Damit wir alle noch ein bisschen mehr davon haben, verlängern wir die Zeit bis zu unserer Hochzeit noch ein wenig! Neues Datum: 29.09.20XX

     

    Coronapartys finden wir doof – daher verschieben wir unser Fest auf den 05.10.20XX!

     

    Unsere Hochzeit am 20.04. wird nicht geh’n, daher freuen wir uns, wenn wir uns am 05.09. wiedersehen! Bitte merkt euch das neue Datum vor und sagt und Bescheid, ob ihr dabei sein werdet!

     

    Kurz und knapp – wir sagen unsere Hochzeit ab!

    Unser neues Datum: 18.09.20XX

     

    Change the Date – Wir sagen später Ja!

    Und zwar am 15.10.20XX – Seid ihr dabei?

     

    In guten wie in schlechten Zeiten!

    Wir sind traurig euch mitteilen zu müssen, dass unsere Hochzeit diesen April leider nicht stattfinden kann! Wir teilen euch schnellstmöglich unser neues Datum mit!

     

    #westayathome und feiern später

    Aufgrund der aktuellen Situation verschieben wir unsere Hochzeit auf den 15.11.20XX

    Weitere Infos folgen.

     

    Nur mit euch! Eine Hochzeit zu zweit ist nicht so unser Ding – daher verschieben wir die Hochzeit auf folgendes Datum 09.09.20XX

     

    Was zählt ist unsere Liebe – nicht das Datum!

    Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir unsere Hochzeit vorsorglich auf den 01.03.20XX verschieben

    Einladungstexte formulieren Vorlagen

    Ausführlicher Textguide

    Ihr habt keine Ahnung, welche Infos in eure Einladung müssen? Ihr habt Angst, wichtige Inos zu vergessen?

    Der Leifaden für schöne Einalungstexte verrät euch:

    • Welche Infos nicht fehlen sollten
    • Wie ihr heikle Themen elegant formuliert
    • Tipps zum Kirchenheft
    • zahlreiche Textvorlagen zum Abschreiben

    Angaben Dienstleister:

    Fotos & Konzept: Judith Stoop

    Hair & Make Up: Ina Möller 

    Floristik und Tischdesign:  Mariska Rümmelin Moon Dekoration

    Model: Rebekka und Daniel

    Brautkleid und Brautschmuck: ASOS

    Fliege: Adam Bows

    Sukkulenten: Pasiora

    Schmuck: Kleines Glück Jewelry

    Gebäck: Stefanie Wiehere

    Luftballons: Frieda Thères

    Papeterie & Konzept: farbgold

    Location: ehemals Meisterstück München