Hochzeitsplanung: Umfangreicher Zeitplan – So behaltet ihr den Überblick!

Hochzeitsplanung: Umfangreicher Zeitplan – So behaltet ihr den Überblick!

Der perfekte Zeitplan für eure Hochzeitsplanung

So behaltet ihr auch in der stressigen Zeit der Hochzeitsplanung den Überblick

Hochzeitsplanung – Schritt für Schritt durchs Jahr:

Dank den ersten zwei Beiträgen aus der Beitragsreihe „Entspannt heiraten“ habt ihr ja, mit Hilfe der Checkliste für den Hochzeitsrahmen und der „Kostenübersicht zum Ausfüllen“ , schon einiges zum Thema Hochzeitsplanung erfahren und erarbeitet.

Wenn nicht, schaut euch auf alle Fälle diese zwei Beiträge an, denn sowohl die Planung der Kosten als auch die Erstellung des generellen Grundgerüsts eurer Hochzeit sind wichtige Grundlagen für den nächsten Schritt: der Aufgabenverteilung über das Jahr!

 

Mit Konzept in die Hochzeitsplanung starten

Brainstorming für die Hochzeitsplanung: 

Im weiteren Planungsverlauf, solltet ihr euch nun erst einmal in Ruhe Gedanken darüber machen, welche ToDos es bis zu eurer Hochzeit zu erledigen gibt, bei welchen Punkten ihr euch Hilfe von Freunden und Bekannten holen könnt, oder für welchen Part ihr einen Dienstleister bucht.

Vor allem, wenn ihr viele Dinge in Eigenregie übernehmen möchtet, solltet ihr weit im Voraus planen, denn meistens nehmen DIY-Projekte mehr Zeit in Anspruch als zunächst gedacht. Einen interessanten Beitrag zum Thema „Einladungskarten selbst machen“ findet du zum Beispiel hier. 

Foto: Barbara Meyer-Selinger

Verschafft euch also zunächst einen Überblick über alle Aufgaben und notiert euch diese auf einem Notizzettel. Kein Angst: Die Liste ist vermutlich sehr lang und der Berg an Aufgaben & ToDos, Terminen scheint riesig. Mit etwas Geschick, lassen sich all diese Aufgaben aber super auf die kommenden Monate und Wochen verteilen. Ganz nach dem Motto: Alles zu seiner Zeit!

 

Wichtige bei der HochzeitspLanung: Aufgaben nach prio sortieren 

Im nächsten Schritt ist es sinnvoll diese Aufgaben nach Priorität zu sortieren und sich darüber Gedanken zu machen was sofort erledigt werden muss, zeitnah eingeplant werden sollte, oder welche Punkte getrost noch etwas Zeit haben. 

 

Anhand dieser Einteilung könnt ihr nach und nach alle eure Ideen erfolgreich in die Tat umsetzen. Mein Tipp: Startet mit den wichtigen Dingen zuerst, und hiermit meine ich nicht eure persönlichen Vorlieben! Auch wenn ihr euch am liebsten bereits mit den Dekodetails beschäftigen möchtet, haben andere Dinge derzeit Vorrang. z.B. die Suche nach der Location. 

Eine Hochzeit in 12 MonAten Planen – der Ablaufplan

Die vier wichtigsten Abschnitte der Hochzeitsplanung:

Damit ihr bei all den Aufgaben den Überblick nicht verliert, habe ich euch das Jahr in verschiedene Abschnitte eingeteilt, die euch aufzeigen sollen, wann was zu tun ist.

12 Monate sind eine lange Zeit, aber glaubt mir, die Zeit vergeht schneller als man schaut. Und wir wollen ja eine entspannte Hochzeitsplanung, richtig? Natürlich ist die Planung einer Hochzeit auch schneller umsetzbar, kann dadurch aber auch stressiger ablaufen, gegebenenfalls müssen eventuell sogar Abstriche gemacht werden (Hochzeitsdienstleister ausgebucht, Traumlocation nicht mehr verfügbar, Gäste bereits verplant usw.).

Die ersten Schritte Das habt ihr bereits erledigt!

Dank meiner zwei anderen Blogbeiträge habt ihr zwei wichtige Punkte schon erledigt:

Euer heutiges TO-DO in Sachen Hochzeitsplanung:

  • Zeitplan erstellen!

Hinweis: Natürlich kann eure Planung von den folgenden Angaben abweichen. Dieser Planungsvorschlag ist auf 12 Monate ausgelegt und beinhaltete möglichst viele Punkte. Bei einer kürzen Planungsphase müssen die Punkte dementsprechend zusammengelegt werden.

Tipp: Stimmt euch unbedingt frühzeitig mit den Dienstleister ab, dieser wird euch den perfekten „Zeitpunkt“ für eine Beratung und Besprechung vorschlagen. Generell gilt: Je eher ihr euch um die einzelnen To Dos kümmert, um so entspannter läuft die Organisation ab.

 

ausführliche Checkliste für eure Hochzeitsplanung

Inhalt:

  • Hochzeitsplanung – Zeitplan in 11 Phasen
  • Brainstorming – Checkliste für eure Aufgaben bis zur Hochzeit 
  • Übersicht eurer Dienstleister 
  • Platz für Notizen 

 

Der Papeterieguide

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen