Die neuesten Ideen für ausgefallene Papeterie

Fakt ist: Geheiratet wird jedes Jahr – aber jedes Jahr ein bisschen anders. Trends kommen und gehen, jede Saison gibt es eine besonders beliebte Farbe oder ein angesagtes Motto. Aber muss man immer alles machen wie alle anderen? Ist es nicht viel toller auch mal aus der Reihe zu tanzen und für ein unvergessliches Fest zu sorgen? Eine der größten aktuellen Strömungen, die uns in allen Bereichen unseres Lebens beeinflusst, ist das Verlangen nach Individualität. Das gilt sogar für die Hochzeitsbranche – je ausgefallener die Location, das Essen und das Motto, um so besser!

Warum auch nicht, denn jedes Brautpaar ist einzigartig. So besonders wie ihr, so individuell soll auch euer Motto, eure Dekoration und eure Papeterie sein.

farbgold hat für euch Ideen und Inspirationen rund ums Heiraten 2015/2016 zusammengestellt. Trend und irgendwie doch nicht Trend, einfach individuell. Zu allen Themen wird es natürlich auch bald die komplette „farbgold in love“-Kollektion geben. Lasst euch überraschen.

Urban Wedding – ein Look der Gegensätze:

Es werden robuste Materialien wie Beton mit zarten, schimmernden Stoffe kombiniert. Die Farbigkeit ist hell, zart und freundlich – leuchtende Farben werden bewusst als Akzent eingesetzt. Im Mittelpunkt stehen moderne Formen, wie Dreiecke oder andere abstrakte, geometrische Gebilde, die das Thema edel und modern wirken lassen. Kupfertöne sorgen für das gewisse Etwas.

Papeterie : Grafische Elemente und leuchtende Farben treffen auf ein schlichtes Design. Kombiniert mit einem edlen, reinweißem Papier wirkt diese Serie besonders edel und modern. Dieses Thema ist genau das richtige Hochzeitsmotto für alle, die den urbanen Schick lieben. Eben klassisch und trotzdem modern…

Deko: Auch in Sachen Dekoration werden all diese Anmutungen aufgegriffen: Beton, grafische Elemente, sogar die Hochzeitstorte bekommt einen abstrakten Look verpasst. Wie wäre es mit einem Ringkissen aus Beton? Einem Drahtkorb für eure Hochzeitskarten? Einem Fotovorhang aus einem Stoff mit grafischen Elementen? Kupferfarbenem Besteck, kombiniert mit pastelligen Tischdecken? Das wären nur einige der zahlreichen Möglichkeiten.

Entdeckt noch viele weitere Dekoideen auf meiner Pinnwand „urban wedding“ auf Pinterest.

Heimatliebe

I mog di, du mogst mi! Endlich trägt man wieder gerne Tracht, egal ob jung und alt, fesche Dirndl und Lederhosen sind seit einigen Jahren wieder auf allen Volksfesten zu sehen. Warum also nicht mal eine komplette Hochzeit im traditionellen Stil gestalten? Nicht nur für uns Münchner, ist diese Kollektion ein wahres Highlight.

Papeterie: Edelweiß, Brezn‘ und das typische Karomuster sind Hauptbestandteil dieser Papeterielinie. Gedruckt auf edlem Papier in Kombination mit modernen Farben entsteht ein ganz besonderes Papeterieset! Ja mei is des schee!

Deko: Weniger ist manchmal mehr: schlichtes Schleierkraut, süße Tischsets aus Filz, natürliche Materialien – Mit Liebe zum Detail verleiht ihr euren Tafeln eine traditionelle, aber dennoch moderne Optik. Besonders toll: Fragt doch mal  beim Bäcker eures Vertrauens nach, vielleicht kann er euch süße Laugenherzel oder individuelle Lebkuchernherzerl backen?

Mehr Tipps & Dekoideen zum Thema  „Heimatliebe“ findet ihr auf meiner Pinterest-Pinnwand.

Wedding like a rockstar

Dieses Motto ist genau das richtige Hochzeitshema für all Diejenigen, die nichts mit dem klassischen Bild einer Traumhochzeit anfangen können. Musikfans kommen bei diesem Thema garantiert nicht zu kurz, denn der Rockstar-Look macht sich sowohl in der Papeterie, als auch in der Dekoration bemerkbar: Schallplatten, Gitarren, Einladungen als Vinylplatte gestaltet, oder die Tische nach Legenden aus der Rockszene benannt – Wedding like a rockstar eben!

Papeterie: Wie wäre es mit Einladungskarten als Konzertkarte gestaltet? Kräftige Farben wie rot und schwarz in Kombination mit braunem Craftpapier – das Rockstar Thema sprüht nur so vor Energie.

Deko: Schallplatten sind bei diesem Thema ein heißbegehrtes Accessoire. Tipp: Schaut euch doch mal auf dem nächsten Flohmarkt um, denn hier findet ihr bestimmt zahlreiche alte Platten: Macht Spaß und schont vor allem den Geldbeutel. Ergänzt mit einer Gitarre als Gästebuch und einer Candybar mit rot-schwarzen Naschereien zaubert ihr im Handumdrehen ein richtiges Festivalfeeling.

Ihr wollt heiraten wie ein Rockstar? Last euch auf Pinterest inspirieren.

Beach Wedding

Sand an den Füßen, eine Brise Meeresluft in der Nase, dazu ein lässiges Hochzeitsoutfit – so entspannt heiratet man nicht alle Tage. Ein tolles Motto, nicht nur für Nordverbundene.

Diese besondere Leichtigkeit soll sich natürlich auf eure ganze Feierlichkeit übertragen. Wie ihr das schafft? Ganz einfach: sommerliches türkis trifft auf frisches rot, dazu ein paar Muscheln aus eurem letzten gemeinsamen Urlaub als Deko, passend dazu süße Papierschiffchen, die sich auf der Hochzeitstafel tummeln.

Papeterie: Klare, frische Töne und moderne Elemente treffen aus reines,weißes Papier. Streifen, Punkte und Typografie sind die tragenden Elemente dieses Themas. Einladungen werden mit robustem Garn verschnürt – daran baumelt ein Anker, der eure Liebe besiegelt. Leinen los, auf in ein neues Jahr.

Deko: Dieses Thema lässt sich mit ein paar Handgriffen super einfach umsetzen. Muscheln, beschriftete Steine als Gastgeschenke,Windlichter, ein dickes Tau und selbstgebastelte Schiffchen sorgen sofort für maritimen Flair.

mehr Inspirationen rund ums Thema „beach wedding“ findet ihr hier.