Die wichtigsten Papeterie Tipps

Worauf sollen wir bei unserer Papeterie achten?

Glückwunsch, der erste Schritt ist getan: ihr seid verlobt! Nun steckt ihr vermutlich bereits mitten in der Planung eurer Hochzeit. Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist es manchmal gar nicht so einfach alle Termine und Aufgaben  zu koordinieren und im Auge zu behalten. Da macht es durchaus Sinn, verschiedene Teilbereiche der Planung, z.B. die Umsetzung und Gestaltung der Papeterie, abzugeben.  

Genau an diesem Punkt möchte ich  euch unterstützen und unter die Arme greifen, denn ihr sollt von meinem Fachwissen profitieren. Daher habe ich euch hier die wichtigsten Papeterie Tipps zusammengefasst.

Denkt daran: Oftmals ist die Hochzeitseinladung oder die Save the Date Karte der erste Eindruck eurer Hochzeit. Und der erste Eindruck zählt ja bekanntlich …

TIPPS & RATSCHLÄGE FÜR Eine gelungene Hochzeitspapeterie

Bei der Recherche nach der passenden Hochzeitseinladung seid ihr vielleicht schon über so manchen Begriff gestolpert, der euch rein gar nichts sagt? CMYK, dpi und Digitaldruck sind Fremdwörter für euch? Keine Panik… hier habe ich euch einen kleinen persönlichen Ratgeber erstellt und die wichtigsten Infos rund um eure Papeterie zusammengefasst. 

Egal, ob ihr Hilfe beim perfekten Text für die Einladungskarte, das Kirchenheft oder die Dankeskarte benötigt, oder andere Fragen habt –  ich stehe euch während des kompletten Gestaltungsprozess beratend zur Seite. In enger Zusammenarbeit gestalten wir aus euren Wünschen und Vorstellungen und meiner Erfahrung euer perfektes Hochzeitsdesign.

 

 

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen

Hier könnt ihr übrigens direkt eure  Musterkarten bestellen.

Inhalt – Der text für die Papeterie

In der Regel formulieren meine Brautpaare ihr Einladungstexte selbst. Diese Methode hat sich bewährt, denn ihr wisst am besten, worauf ihr Wert legt und welche Infos besonders wichtig sind. Als kleine Inspiration habe ich für euch verschiedene Textideen erstellt, die ihr gerne als Vorlage nutzen und natürlich nach euren Vorstellungen und Vorgaben anpassen könnt. Denkt daran: weniger ist manchmal mehr!

Alle Texte schickt ihr mir fehlerfrei und übersichtlich, am Besten als PDF oder Textdokument per Mail zu. Ein kleiner Tipp: Kontrolliert nochmal Groß- und Kleinschreibung, sowie die korrekte Schreibweise von Telefonnummern, E-Mail-Adressen, usw. – so lassen sich Fehler und unnötige Korrekturrunden vermeiden.

In der „farbgold in love“-Kollektion ist die Schrift bereits perfekt auf das Design abgestimmt. Bei eurer individuellen Papeterie erhaltet ihr verschiedene Vorschläge, passend zum Motto und Look eures Designs. Egal ob schlicht, romantisch oder verspielt.

Die Farbe macht die Musik

Bei euren Designs und auch bei vielen Designs der Kollektion könnt ihr die Farben ganz individuell bestimmen. Bitte bedenkt, dass die Farbdarstellung auf eurem Bildschirm etwas anders ausfallen kann, als die letztendlich gedruckte Karte. Jeder Bildschirm ist anders kalibriert und kann die Farben anders darstellen. Eine 100% Genauigkeit der Darstellung kann somit nicht garantiert werden. Gerne können wir eure Karte für eine kleine Druckeinrichtungspauschale andrucken lassen, so könnt ihr euch ganz sicher sein, dass alles passt! Werden Produkte mit einem zeitlichen Abstand gedruckt, kann es zu kleinen Abweichungen kommen, da das Farbergebniss von vielen Faktoren abhängig ist: z.B. Temperatur, Luftfeuchte und gedruckten Stückzahlen.

Designprozess – Einladungskarten gestalten

Individuelle Papeterie nimmt Zeit in Anspruch! Blumen wollen gemalt werden, Karten wollen gedruckt werden, Anhänger gestanzt, Bänder geschnitten Wachssiegel gegossen werden. Wie ihr euch vorstellen könnt, dauert das alles ein bisschen. Bitte rechnet daher vom ersten Kontakt bis zur fertigen Karte mit 4-6 Wochen, je nach Auftragslage. Für weitere Produkte kann die Zeitspanne kürzer sein, da die Designidee steht und man weiß, wohin die Reise geht.

Optional gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr die Karten im DIY-Verfahren selber fertigstellt. Das bedeutet, ihr spart euch Kosten ein.

Welches Papier ist geeignet?

Für eure Papeterie stehen viele edle und hochwertige Papiere renommierter Papierhersteller zur Auswahl. Mein Fokus bei der Auswahl liegt zum einen auf einer brillanten Farbwiedergabe und einer sehr guten Qualität zum anderen ist mir das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Welches Papier für eure Einladungskarten passt, hängt natürlich vom Design und dem Gesamtkonzept der Papeterie ab. Alle Papiere bewegen sich zwischen 280 – 340 g/m2.

Bitte bedenkt, dass sich die Papiere sowohl preislich unterscheiden, als auch in der Optik & Haptik. Das Design wird auf jedem Papier anders ausfallen. Wenn ihr euch ein genaueres Bild der verfügbaren Papiersorten machen wollt, könnt ihr gerne  Musterkarten in meinem Shop bestellen.

Formate, Stückzahlen & Preise

Format: Natürlich können wir für eure Papeterie verschiedenste Formate wählen.

Stückzahlen: Habt ihr euch schon überlegt, wie viele Gäste ihr einladen werdet? Bedenkt, dass nicht jeder Gast eine Einladungskarte benötigt ( Familien, Paare, Kinder usw), dies gilt auch für weitere Produkte. Anhand des Kontaktformulars ( dies erhaltet ihr auf Anfrage), könnt ihr euch bereits Gedanken zu allen benötigten Produkten und Stückzahlen machen.

Preis: Es ist üblich, dass Druckprodukte nach Staffelpreisen berechnet werden. Im Verhältnis ist der Preis pro Karte wesentlich teurer, wenn man ein Stück und im Vergleich dazu 100 Stück, produzieren lässt. Eine pauschale Aussage, wie teuer eure Papeterie ist, lässt sich daher nicht so einfach treffen, denn es kommt immer auf Papierwahl, Aufwand und Stückzahlen an.

 

Bänder, Anhänger & sonstige Accessoires

Ein farbiges Band, das eure Einladungen schmückt oder ein passender Anhänger mit euren Initialen samt Hochzeitsdatum, könnte auch eure Papeterie komplettieren. Besonders beliebt sind derzeit auch edle Wachssiegel und Seidenbänder für eure Einladungskarten. Egal ob dezent gehalten, oder besonders opulent – So verleiht ihr euren Karten das gewisse Etwas. Gerne individualisiere ich eure Einladungskarten. Der Preis berechnet sich nach Material, Menge und Aufwand.

Hochzeitslogo

Wie wäre es mit einem eigenen Hochzeitslogo? Mit euren Initialien und passendem Motiv? So könnt ihr im Handumdrehen Geschenke, Anhänger und Briefumschläge aufpeppen und individualisieren. Das Logo zieht sich wie ein roter Faden durch die geamte Gestaltung und greift euer Motto immer wieder auf. Das tolle daran: Das Logo kann auch als Sticker oder Stempel verwendet werden. So sind mit wenig Aufwand Taschentücher, Candybartütchen und sonstige Accessoires verziert. Außerdem lässt sich daraus auch ein Siegelstempel und Wachssiegel anfertigen!

 Sonstige papeterie-Details

Ihr habt besondere Ideen im Kopf? Wünscht euch ein ausgefallenes Welcome-Schild? Sucht ein individuelles Gastgeschenk? Eure Location soll besonders geschmückt werden? Oder ihr benötigt einen besonderen Sitzplan? Gemeinsam tüfteln wir an besonderen Ideen für euren großen Tag. Gerne stelle ich auch den Kontakt zu lieben Kollegen und Dienstleistern aus der Branche her.

Ihr wollt noch mehr Papeterie Tipps?

In meinem Papeterieguide findet ihr all mein Wissen rund ums Thema Einladungskarten & Co.. Ihr erhaltet Planungs-hilfen, Checklisten zum Ausfüllen und Aufgaben, die euch bei der Papeteriplanung unterstützen.

Ich zeige euch, worauf es ankommt und was ihr für eure kreative und individuelle Papeterie benötigt.

Nachdem ihr den Guide komplett gelesen und durchgearbeitet habt, besitzt ihr ein fundiertes Wissen über das Thema Papeterie. Durch die strukturierte Aufteilung wisst ihr immer was zu tun ist und könnt entspannt mit der Papeterieplanung starten