Geschenke verpacken – kreative DIY-Idee mit Pompons aus Wollresten

Geschenke verpacken – kreative DIY-Idee mit Pompons aus Wollresten

Verpackungsideen für Weihnachten 

Meine DIY-Idee für eine kreative Geschenkverpackung 

Also ich bin ja der absolute Verpackungsliebhaber. Schönes Geschenkpapier entdeckt – muss natürlich sofort mit (Frage nicht, wie groß meine Sammlung bereits ist)! Passende Geschenkaufkleber und Tütchen dazu? Werden ebenfalls eingepackt!

Angesteckt von all den schönen Mustern, weihnachtlichen Motiven und Geschenkpapieren habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, meine Geschenke ganz besonders zu verpacken. So, dass man sie am liebsten gar nicht erst auspacken möchte! Also habe ich im Netz nach ein paar kreativen Verpackungsideen für Weihnachten recherchiert und hier für dich eine tolle DIY-Bastelidee samt Anleitung erstellt.

Und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen eigene Weihnachtsprodukte ganz nach meinen Vorstellungen zu entwerfen, nämlich passendes Motivpapier zum Basteln und kleine Geschenkanhänger. ( Gibt’s übrigens im Shop)

Weihnachtsgeschenke kreativ verpacken – so geht’s

Du hast dich vielleicht auch schon öfters gefragt, wie du Geschenke kreativ verpacken kannst? Dann ist meine bunte Inspiration zum Thema „kreative Verpackungsideen für Weihnachten“ genau das Richtige.

Besonders toll fand ich die Idee, kleine Pompons aus Wolle zu basteln und diese an die Geschenke zu binden. Schnell gemacht, noch nicht oft gesehen und ein toller WOW-Effekt. Und das Beste: Wolle hat jeder Zuhause oder kann zumindest super günstig erworben werden. Wenn du dann noch farblich passendes Geschenkpapier wählst und kleine Geschenkanhänger an dein Päckchen bindest entsteht so eine wirklich kreative und individuelle Geschenkverpackung.

Wer ein bisschen mehr Geduld und Zeit hat, kann die Idee mit den Pompons weiterverfolgen und eine längere Dekogirlande daraus basteln. Diese macht sich in der Weihnachtszeit besonders gut im Wohnzimmer und findet ihren Platz danach als Deko im Kinderzimmer.

Geschenke verpacken – Alles was ihr für die Pompons benötigt

für die Girlande und die Geschenkverpackung benötigtes Material:

( hierbei handelt es sich um Affiliate-Links, d.h. pro Verkauf erhalte ich eine kleine Provision, für dich hat das keine Nachteile)

– Wolle in beliebigen Farben ( gerne auch Wollreste)

– Pompons-Maker Set ( z.B. von Prym), alternativ: Ringe aus Pappe zuschneiden

– große, dicke Nadel, Garn zum Auffädeln, Schere

Anleitung – Pompons:

1. Benötigtes Material bereitlegen. 

2. Mit Hilfe der Pompons-Maker Pompons wickeln. ( Alternativ könnt ihr euch auch aus Pappe Ringe zuschneiden). Dazu die zwei Hälften des Pompons-Makers umwickeln. Beide Hälften zusammenstecken.

3. Anschließend vorsichtig mit der Schere aufschneiden.

4. Mit einem Stück Wolle fixieren, ( Achtung: Nicht zu locker binden!) Danach den Pompons-Maker entfernen.

TIPP: Pompons „frisieren“. Schneidet hierfür mit der Schere die einzelnen Fäden grob auf die gleiche Länge, sodass eine schöne runde Kugel entsteht.

5. Nun können die einzelnen Pompons entweder als Deko an ein Geschenk geknotet werden ( hierzu kann man die zwei Fäden nutzen, die durch das Fixieren noch überstehen) Oder man fädelt die einzelnen Pompons mit Hilfe einer dicken Nadel abwechselnd auf eine dicke Schnur auf (überstehende Fäden abschneiden). So lange wiederholen, bis die gewünschte Länge der Girlande erreicht ist.

Schritt für Schritt Anleitung – Wollpompons

Noch mehr Weihnachtsprodukte findest du im shop:

Hier findet ihr nochmal alle Schritte ausführlich erklärt. Einfach abspeichern und ausdrucken.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Anleitung, kreative Grüße eure Nicola

Das Team hinter dem Shooting:

Fotos: Katrin Winner Fotografie

Idee, Konzept & Papeterie farbgold Shop

Deko, Konzept Mooi Decoration