Valentinstag Karte basteln – eine Watercolour Idee

Valentinstag Karte basteln – eine Watercolour Idee

Valentinstag – Karte basteln

Kreative Watercolour-Inspiration 

Blumen gehören für mich zu Valentinstag, wie das Christkind zu Weihnachten. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und pünktlich zum Tag der Liebe eine florale Watercolour-Inspiration für dich gestaltet. Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach eine individuelle Valentinstag Karte basteln kannst.

Alle, die heute keine Zeit mehr haben den Pinsel zu schwingen, müssen nicht traurig sein –  am Ende wartet noch eine kleine Überraschung auf dich: Meine 6 Watercolour-Geschenkanhänger zum Ausdrucken. Einfach herunterladen, ausdrucken und ausschneiden -Fertig! 

Karte mit WaterColour Blumen-Herz

Gestern habe ich mir eine Stunde „Kreativzeit“ gegönnt und endlich mal wieder – ganz frei und ohne Vorgaben – ein paar Blumenmotive zu Blatt Papier gebracht. Diese Auszeit tat richtig gut, denn gerade jetzt zu Beginn des Jahres ist wieder einiges zu tun in Sachen Einladungskarten & Co.

Aus den Blumenmotiven habe ich im Anschluss eine Valentintstag-Karte, Geschenkanhänger und ein Lesezeichen zum Verschenken gebastelt: für die liebste Mama, die beste Freundin, zum Valentinstag, für Ostern oder einfach so!

Geschenkidee –  WatercolourBlumen zum Valentinstag

 Sagt euren liebsten Menschen um euch herum einfach mal wieder wie gern ihr sie habt. Das macht man einfach viel zu selten! Natürlich braucht es hierfür keinen besonderen Tag, aber der 14. Februar ist doch immer wieder ein schöner Anlass oder? Und ganz ehrlich, man selber freut sich doch auch immer wieder über eine kleine Aufmerksamkeit! Und das Beste: eine Valentinstag-Karte mit Watercolour-Blumen hält für immer 😉 

 

Was du für deine eigene Valentinstag-Karte benötigst:

– Aquarellpapier, z.B. mein Lieblingspapier

– Aquarellpinsel, ich nutze immer verschiedene Pinsel

Aquarellfarben, z.B. von Ecoline, van Gogh oder Schmincke

– Schere und Kleber

Tonpapier, dicke Grammatur, 300g

Watercolour-Karte: Anleitung zum Nachbasteln:

Verschiedene Loose-Watercolour Blumenmotive frei auf dem Aquarellpapier verteilt malen. Anschließend ein Herz an beliebiger Stelle aus dem bemalten Aquarellpapier ausschneiden. Farbiges Tonpapier auf Wunschformat zurechtschneiden. Herz auf die Karte kleben, fertig!

Weitere Ideen für deine Watercolour-Zeichnungen 

Deine Watercolour-Zeichnungen kannst du aber nicht nur für selbstgestaltete Karten nutzen sondern auch einrahmen und als Deko in deiner Wohnung platzieren. So hast du eine nachhaltige, everlasting Blumendeko!

Außerdem kannst du aus den Zeichnungen auch kleine Anhänger ausschneiden, die du dann als Highlight an Geschenke binden kannst. Für Leseratten: Auch ein Lesezeichen ist eine schöne Alternative!

Wer die Anhänger nicht selbst basteln möchte, kann sich einfach mein folgendes Freebie herunterladen.

anhänger für dein Valentinstags -geschenk 

Alle, die heute nicht mehr dazukommen, zu Pinsel & Farbe zu greifen, müssen nicht traurig sein:

Extra für dich habe ich einen gratis Download erstellt. Einfach daheim ausdrucken und eure Valentinstagsgeschenke damit aufhübschen.

Ansonsten möchte ich dich mit diesem Beitrag  ermutigen öfters mal eine kreative „ME-Time“ einzulegen. 

Wusstest du schon? Facts über den Tag der Liebe

Quelle: www.emotion.de

1. Ungefähr 1 Milliarde Briefe werden jedes Jahr weltweit zum Valentinstag verschickt

2. In Finnland heißt der Valentinstag Ystävänpäivä, was so viel wie Freundestag bedeutet. Das liegt daran, dass dieser Tag eben nicht nur dem Partner, sondern auch den Freunden gewidmet ist.

3. Den längsten Kuss der Welt gaben sich zwei Verliebte am Valentinstag 2013 in Bangkok: Ohne jegliche Unterbrechung dauerte dieser Kuss unglaubliche 58 Stunden – Weltrekord!

4. 110 Millionen Rosen werden weltweit jährlich am Valentinstag verkauft

5. In Loveland, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Colorado, durchlaufen jedes Jahr ungefähr 300.000 Briefe die Poststationen. Der Grund: Sie wollen alle diesen ganz besonderen Valentinsstempel bekommen.

6. Rund um den Globus werden am Valentinstag 220.000 Heiratsanträge gemacht.

7. In Paris wurde 1400 „Der Hohe Rat der Liebe“ gegründet. Alle dazugehörigen Menschen beschäftigten sich mit Liebesverträgen und Untreue.

8. 39.897 Menschen brachen 2015 in Mexiko Stadt am Valentinstag einen Guiness-Rekord und zwar den zum weltweit größten Gruppenkuss.

9. Für den Valentinstag werden mehr als 35 Millionen herzförmige Pralinenschachteln produziert.

10. Im Jahr 1850 war es die Amerikanerin Esther Howland (Künstlerin und Geschäftsfrau), die mit der Massenproduktion von Valentinskarten startete.

11. Die erste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde 1868 hergestellt.

12. Parship freut sich am Valentinstag über ungefähr 20-30 Prozent mehr Registrierungen.

Valentinstag – Gratis Download für dich

Hier geht es zu den Anhängern, die deinem Valentinstagsgeschenk zusätzlich noch eine persönliche Note verleihen: