Jawort im Freien feiern – so wird eure Gartenhochzeit unvergesslich!

Jawort im Freien feiern – so wird eure Gartenhochzeit unvergesslich!

Jawort im Freien feiern – so wird eure Gartenhochzeit unvergesslich!

Wenn sich ein Paar das Jawort gibt, ist das wohl die absolute Krönung seiner Liebe zueinander. Dieser große Schritt in eine gemeinsame Zukunft will natürlich gebührend gefeiert werden! Und was könnte diesen Ehrentag unvergesslicher machen als eine romantische Gartenhochzeit unter freiem Himmel?

Wie eure Hochzeitsfeier im Grünen zu einem der schönsten Momente in eurem Leben wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

Brautpaar beim Torte anschneiden

1. Die wichtigsten Vorbereitungen für eure Gartenhochzeit

Eine Gartenhochzeit muss gut geplant werden, damit sie zum vollen Erfolg werden kann. Deshalb solltet ihr eure ausgewählte Grünfläche entsprechend vorbereiten, damit sie alle Voraussetzungen für eine Hochzeitsfeier erfüllt.

    • Stromversorgung für eure Hochzeit im Garten: Für die Beleuchtung, Kühlung von Speisen und Getränken sowie musikalische Unterhaltung muss eine Stromquelle in unmittelbarer Nähe (z. B. auf der Terrasse) vorhanden sein. Mit Verlängerungskabeln können Geräte dadurch unkompliziert mit Strom versorgt werden. Alternativ könnt ihr euch auch für einen Generator, einem mobilen Stromversorger, entscheiden.
    • „Wasser Marsch“: Gerade an heißen Sommertagen solltet ihr stets Zugang zu fließendem Wasser haben – schließlich möchtet ihr bestimmt nicht, dass jemand auf eurer Gartenhochzeit einen Hitzekollaps erleidet. Am besten ihr wählt einen praktischen Wassertank für euren Garten – so geht ihr mit der Flüssigkeitsversorgung auf Nummer Sicher.
    • Festzelt – die perfekte Outdoor-Location für alle Wetterlagen: Natürlich geht ihr nicht davon aus, dass es auf eurer Gartenhochzeit regnen wird. Trotzdem solltet ihr für alle Wetterlagen gerüstet sein. Mit einem stabilen Zelt muss euer Fest nicht sprichwörtlich ins Wasser fallen. Bei unwillkommenem Sommerregen, kühlen Temperaturen und brütender Hitze könnt ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen und sorglos mit euren Gästen feiern.

 

Gartenhochzeit Tischdeko

 

Dekoriert euren Garten nach Herzenslust

Ein Garten mit schönen Blumen, Bäumen und Gräsern ist zwar schon ein Blickfang an sich, aber die passende Dekoration darf auf eurer Feier im Grünen trotzdem nicht fehlen. Mit ein paar liebevoll gestalteten Elementen könnt ihr eine festliche und gemütliche Atmosphäre auf eurer ausgewählten Grünfläche zaubern.

Dafür müsst ihr auch keine Unsummen ausgeben. Werdet einfach selbst kreativ und entscheidet euch für selbstgebastelte Kostbarkeiten für euer Fest im Grünen. Ob handgegossene Kerzen, Teelichter in bemalten Einmachgläsern oder schön verzierte Namenskärtchen: Es gibt viele DIY-Ideen, die eurer Gartenhochzeit eine ganz besonders persönliche Note verleihen.

Diy-Dekoideen für eure Gartenhochzeit

  • Schilder als Wegweiser für eure Gäste, so findet sich jeder zurecht (Dancefloor, Chilllounge, WC, Buffet usw.)
  • kleine Anhänger für eure Drinks, z.B. mit dem Spruch „Schön, dass du da bist“
  • Notfallkorb mit Mückenspray, Deo, Pflaster & Co.
  • hängende Blumeninstallation aus gebrauchten Glasflaschen
  • gehäkelter Traumfänger als Ringkissen
  • Wunderkerzen für eine romantische Stimmung 

Weitere Papeteriedetails:

  • kreativer Sitzplan
  • Welcomeschild zur Begrüßung eure Gäste
  • Tagesablauf als Fächer – perfekt bei heißen Temperaturen 
  • kleine Schilder für das Barbecue-Buffet
  • Poster für den Tagesablauf
Gartenhochzeit bunte Torte
Dekoidee mit Blumen

Menü-Vorschlag für eure Gartenhochzeit: Barbecue unter freiem Himmel 

Natürlich sollte auf einer Hochzeit im Garten auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Das Hochzeitsmenü könnt ihr zwar prinzipiell nach euren eigenen Vorlieben erstellen, aber ihr solltet darauf achten, dass auch wirklich für jeden etwas dabei ist. Bietet deshalb nicht nur ein Fleischgericht an, sondern berücksichtigt auch die Essenswünsche eurer vegetarischen und veganen Gäste!

Für eine kleine Hochzeitsgesellschaft lohnt sich ein herzhaftes Barbecue mit saftigem Fleisch, würzigen Bratwürstchen und knackfrischem Gemüse. Falls ihr aber eine größere Hochzeitsgesellschaft kulinarisch verwöhnen möchtet, entscheidet ihr euch am besten für ein professionelles Catering, das keine Wünsche offenlässt.

Candybar im Garten

Abkühlung kommt – erfrischende Getränke für eine Outdoor-Hochzeit 

Auf einer Sommerhochzeit solltet ihr genügend Getränke bereitstellen – schließlich kann es bei ungetrübtem Sonnenschein ganz schön heiß werden. Bereitet aber nicht nur alkoholische Drinks vor, sondern bietet euren Gästen auch erfrischende Limonaden und fruchtiges Infused Water als Durstlöscher an.

Habt ihr schon an eine trendige Getränkebar gedacht? Diese sieht nicht nur supercool aus, sondern hier können auch verschiedene Getränke gekühlt werden. So versorgt ihr eure Hochzeitsgesellschaft stets mit einer willkommenen Erfrischung – sie wird es euch bestimmt danken, wenn kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist.

Noch mehr Inspiration dazu und leckere Rezepte findet ihr hier auf meinem Pinterestboard.

Kleien Hochzeit_moderne Papeterie

kulinarische Highlights – Foodtruck und Sweettable

Foodtrucks als Highlight

 Süße Schmankerl auf vier Rädern – Foodtrucks sind ein wahres Highlight bei Hochzeiten im Freien. Egal ob ein Eiswagen, ein Waffelstand oder auch ein Wagen mit herzhaften Leckereien. Schaut euch in eurer Region um, welche Trucks ihr buchen könnt. Das besondere daran: oft sind es liebevoll umgebaute Vintagewägen, die für einen besonderen Flair sorgen!

Der Klassiker – der Sweettable

Wollt ihr eure Liebsten mit einer zuckersüßen Überraschung verzaubern? Dann ist ein Sweettable wohl genau die richtige Wahl! Ein vielversprechendes Süßigkeitenbuffet ist nicht nur ein echter Eyecatcher auf eurer Hochzeitsfeier, sondern lässt das Herz von fruchtgummiverliebten und schokoladenbegeisterten Naschkatzen bestimmt höherschlagen. Mit den folgenden Leckereien lasst ihr süße Träume wahrwerden:

  • frische Waffeln in Herzform
  • knallbunte Bonbons
  • originelle Erdnuss-Karamell-Schokoriegel
  • schokoladige Pralinen mit verschiedenen Füllungen
  • hauchzarte Crêpes mit Sommerbeeren
  • luftige Zimtschnecken

Ist eine Sweet Bar doch etwas zu viel für euren Geschmack? Dann könnt ihr auch alternativ eine Salty Bar einrichten. Hier buhlen z. B. Salzstangen, Popcorn und Knabbergebäck um die Aufmerksamkeit der Hochzeitsgäste. Und falls ihr euch gar nicht entscheiden könnt, kombiniert ihr einfach Süßes mit Salzigem und verwandelt das Buffet in eine abwechslungsreiche Candy Bar!

Wichtiger Tipp: Denkt daran, dass es auf Gartenhochzeiten sehr warm werden kann: Sorgt dafür, dass die Bar einen Schattenplatz erhält oder im Zelt untergebracht ist. 

bunte Hochzeitstafel im Garten
Brautpaar Shooting im Garten

Sorgt für beste Unterhaltung auf eurer Gartenhochzeit

Natürlich dreht sich an eurem Ehrentag alles um euch. Trotzdem sollte sich eure Hochzeitsgesellschaft auf keinen Fall langweilen müssen. Damit also alle kleinen und großen Gäste auf eurer Hochzeitsfeier bestens unterhalten sind, solltet ihr euch ein abwechslungsreiches Programm überlegen.

Mit diesen Aktivitäten sorgt ihr für Begeisterung unter den geladenen Gästen:

  • Fotobox: Um euren großen Tag festzuhalten, richtet ihr am besten eine Fotobox ein. Legt dazu eine Polaroid-Kamera und ein paar lustige Requisiten (z. B. Schnurrbärte, Hüte und Brillen auf Holzstäben) bereit. So können eure Gäste tolle Fotos machen und sie gleich direkt in euer Gästebuch einkleben. (Kreative Gästebuch-Ideen findest du auch in diesem Blogbeitrag)
  • Rasenspiele: Ob Hochzeits-Dart, Dosenwerfen oder Boccia: Gartenspiele haben einen ganz besonderen Reiz und sorgen für beste Unterhaltung unter freiem Himmel. Da freuen sich nicht nur die geladenen Kinder, Spiel und Spaß treffen bestimmt auch unter den Erwachsenen auf Begeisterung.

  • Kindertisch: Kleinen Hochzeitsgästen wird wohl am schnellsten langweilig. Deshalb solltet ihr unbedingt einen eigenen Kinderbereich einrichten. Hier könnt ihr verschiedene Aktivitäten für die kleinen Entdecker anbieten. Über Kinderschminken, Malbücher und Puzzles freuen sich die kleinen Hochzeitsgäste mit Sicherheit!
Gartenhochzeit feiern

Schwingt das Tanzbein bei schöner Musik

Natürlich darf auch die Musik auf eurer Gartenhochzeit nicht zu kurz kommen. Schließlich wollt ihr bestimmt auch immer mal wieder das Tanzbein schwingen. Mit einem ausgewählten musikalischen Rahmenprogramm bringt ihr euch und eure Gäste so richtig in Stimmung. Tagsüber wählt ihr am besten eine sanfte Hintergrundmusik, während es zu späterer Stunde ruhig etwas beschwingter sein kann.

Erstellt euch entweder eine bunt gemischte Spotify-Playlist mit eurer gemeinsamen Lieblingsmusik oder bucht eine tolle Live-Band. Noch besser: Wenn jemand in eurer Familie oder eurem Freundes- und Bekanntenkreis gut singen oder ein Instrument spielen kann, gibt es wohl nichts Besseres, als mit ein paar musikalischen Einlagen überrascht zu werden.

Cupcake mit Ring und Blume
Traumfänger Ringkissen

FAZIT: EINE GARTENHOCHZEIT BLEIBT IN ERINNERUNG

Selbstgebastelte Dekoration, Kulinarisches, Musik… hinter einer Gartenhochzeit stecken viele Überlegungen und Planungsschritte. Es mag vielleicht aufwendig sein, eine Hochzeit im Grünen auf die Beine zu stellen, aber es lohnt sich in jedem Fall! Schließlich ist die Feier unter freiem Himmel wohl eine der schönsten Arten, das Jawort gebührend zu feiern. So bleibt euch euer Fest bestimmt noch lange in Erinnerung!

Einladung im Pocketfold aus Kraftpapier

Angaben Dienstleister:

Fotos & Orga: me & him Photography

Video: Rolling Rotors 

Trauung: Nadine Ferdi

Torte & Sweettable: Mia’s Bakery

Konzept & Orga: Miriam Kaltenbach Hochzeiten

Schmuck: s’Ign – Gine Keppler

Hängematten: K’uyuy

Blumen: Wildflower – Friederike Paul

Outfit: Braut Deluxe –  Adriana Vitova und Victoria Rüsche

Schreinerei: Jochen Schmid Nehren

Papeterie: farbgold

Traumfänger-Ringkissen: Handgemacht von Sarahh

 

WERBUNG:

Autor Beitrag:  Zelthandel.de

Autorenbeschreibung:

Seit über 20 Jahren sind wir als Spezialist in Sachen Partyzelte, Lagerzelt und Zeltzubehör tätig. Vom klassischen Partyzelt bis hin zum Profizelt für Firmen, Vereine und Partyzeltverleiher, bieten wir Ihnen als Fachhändler ein breites Produktspektrum an. Wir lassen unsere Zelte direkt beim Hersteller produzieren und haben es uns zum Ziel gesetzt, Ihnen gute und hochwertige Qualität zu attraktiven Preisen anbieten zu können.  

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen