Heiraten in der Scheune: Romantische Sommerhochzeit von Lisa & Bernd

Heiraten in der Scheune: Romantische Sommerhochzeit von Lisa & Bernd

Im letzten Jahr haben Lisa und Bernd “JA gesagt” und sich damit nicht nur den Wunsch einer Traumhochzeit erfüllt, sondern zudem einen ganz besonderen Ort für ihre Trauung gewählt. Die Rede ist von elterlichen romantischen Scheune. Zugegeben, es war ein langer und doch nicht immer stressfreier Weg zur Scheunenhochzeit. Jedoch geben euch Lisa und Bernd genau jetzt Tipps und Tricks rund um Dekoration und Organisation für eine Hochzeitsfeier zu Hause.

Es muss nicht immer eine Scheune sein – ein liebevoller Garten, ein großes Haus oder ein Freizeitgrundstück sind ebenso geeignet für eine Hochzeit zu Hause. Also schnapp dir Zettel und Stift und sei gespannt auf das umfangreiche Interview samt wertvollen Erfahrungen von Lisas und Bernds Scheunenhochzeit.

Direkt zum Thema:

Herausforderungen und Must-haves für eine Scheuenhochzeit

Lisa und Bernd, Ihr habt euch bewusst für die elterliche Scheune als Trauort entschieden. Was war bei der Planung und der Umsetzung in der eigenen Location die größte Herausforderung?

Es gab immer mal wieder kleinere Stolpersteine zu bewältigen, aber zugegebenermaßen hatten wir mit drei großen Herausforderungen zu kämpfen: 

  • Kurzfristigkeit
  • Zeitaufwand
  • Corona Pandemie

Da wir selbst die Veranstalter unserer eigenen Hochzeit waren, hatten wir keine jahrelangen Verträge mit festen Dienstleistern. So war es ein wahres Planungstetris alle Wunschdienstleister für unser Event an unserer Location passgenau einzuplanen. Dabei mussten wir lernen, dass in der Event- bzw. Hochzeitsbranche, die Uhren etwas anders ticken und wir doch einiges eher zu kurzfristig angefragt haben.

Ohne unsere vielen fleißigen Helfer wäre die Umsetzung in keiner Weise möglich gewesen. Der Zeitaufwand, die eigene Hochzeitslocation nach den Wunschvorstellungen so zu gestalten und zu dekorieren, dass alles perfekt ist, sollte nicht unterschätzt werden. Hier braucht man definitiv eine gute Vorarbeit und Freunde und Familie, die in der Planungsphase, einige Tage vor der Trauung und am Tag selbst gern mit Hand anlegen.

Trotz einiger stressiger Phasen haben wir uns super gefreut, Schritt für Schritt zu sehen, wie unsere Hochzeit in unserer Scheune entsteht, jedoch hat die Corona Pandemie Schlag auf Schlag alles andere sehr in den Hintergrund rücken lassen. Plötzlich schwebten überall Fragezeichen, wie und ob wir überhaupt mit unseren Gästen feiern konnten. Leider war damit die große Vorfreude ziemlich getrübt.

SPOILER: Wir haben natürlich “JA gesagt” in unserer Scheune – sonst würdest du jetzt hier nicht den coolen Beitrag von uns lesen.

Worauf habt ihr bei eurer Hochzeit besonders viel Wert gelegt? Was war ein absolutes Must-have an eurem Tag und durfte auf keinen Fall fehlen?

Hier gab es definitiv eine ganz klare Aufteilung – mein Mann war für das Essen, ausreichend Getränke und einer Bierauswahl, die sich sehen lassen konnte, zuständig. Und nicht zu vergessen die Band. 

Für alle detailverliebten Punkte und die schön anzusehenden Aspekte einer Traumhochzeit ließ er mir dann aber freie Hand. Unter uns: manchmal ist es vielleicht auch besser, wenn wir hier von Einladung über Dekoration und Blumenschmuck bis hin zu Gastgeschenken und Sektempfang unserer Kreativität freien Lauf lassen dürfen. Mein Mann war natürlich am Ende genauso begeistert von unserer Hochzeit in der Scheune mit all den kleinen Details. Und genau das war es auch, was am Ende unserer Location nochmal ganz besonders gemacht hat – ein perfekt abgestimmtes Hochzeitskonzept.

Planung des Hochzeitstages – Unterstützung durch Dienstleister

Plaudert mal: Wie lief euer Hochzeitstag im Detail ab?

Unser Tag startete 10 Uhr mit meinem Getting Ready und ich konnte es schon da kaum erwarten, meinen zukünftigen Mann endlich zu sehen. Mittags war es dann endlich soweit und wir hatten unseren First Look und unsere wundervolle freie Trauung, die dank einer miserablen Wettervorhersage auch noch kurzfristig verlegt werden musste. Doch dies konnte meine Glücksgefühle in keinster Weise trüben. Der anschließende Sektempfang und das leckere Kaffeetrinken konnten wir im Traumgarten unserer Eltern genießen. Ab späten Nachmittag waren wir dann alle ausgelassener und die Aufregung fiel ab. Nun startete unsere ausgelassene Feier mit viel Tanz und Musik, da konnte uns auch der Dauerregen nicht aufhalten – die Stimmung hätte nicht besser sein können. Und ich mein, man schmeißt ja nicht jeden Tag eine Party in einer Scheune.

Die eigene Hochzeit ist immer eine große Sache – bei welchen Punkten habt ihr euch Hilfe von professionellen Dienstleistern geholt und welche Planungspunkte habt ihr selbst umgesetzt?

Okay, ich gebe es zu – ich habe mich natürlich darauf gefreut auch selbst Hand anzulegen und mich vor allem bei Gastgeschenken, Dekoration und dem ganzen Hochzeitskonzept auszuleben. Mit Hilfe der gesamten Familie und vielen lieben Freunden konnten wir so die Planung und einige Vorarbeiten in Eigenleistung meistern. Die komplette Umsetzung und Realisierung der Feier haben wir dann aber doch lieber an professionelle Dienstleister übergeben. Ohne die hervorragende Unterstützung und das ganze Know-how wäre unser Hochzeitsfest in der Scheune mit 130 Gästen auch niemals möglich gewesen.

Zeitmanagement oder alles beginnt mit der Hochzeitspapeterie

Wann habt ihr mit der Planung eurer Scheunenhochzeit begonnen? Was war dabei am anstrengendsten und was hat euch besonders viel Spaß gemacht?

Ganz nach dem Motto -Wir machen Nägel mit Köpfen- haben wir uns selbst 11 Monate Planungszeit für unser Hochzeitsfest in der Scheune gegeben. Ich selbst liebe es, private Feierlichkeiten zu organisieren und all die kleinen Details zu planen und umzusetzen. Doch dank der Corona Pandemie lag unsere Hochzeitsplanung ganze 4 Monate komplett auf Eis. Die Nerven lagen bei allen, aber vor allem bei mir, meinem Mann und unseren Familien komplett blank. Wir haben trotzdem nicht die Hoffnung verloren und an unserem Traum festgehalten. Das Wichtigste ist, immer die Übersicht zu behalten und sich nicht zu verzetteln, gerade wenn man viel selbst umsetzt.

Tipp von Nicola: Mit dem -Hochzeit Jahresplaner- habt ihr alle Termine immer im Blick und profitiert von vielen Checklisten & Insiderwissen. Hier geht’s zum Planer.

Das erste, was eure Hochzeitsgäste in ihren Händen halten, ist die Save the Date Karte. Was war euch bei eurer Hochzeitspapeterie besonders wichtig?

In erster Linie sollte die Papeterie natürlich zu uns passen und vor allem zu unserer Hochzeitslocation. Deshalb wollten wir gern ein schlichtes Design mit gedeckten Farben, aber einer gewissen persönlichen Note. Durch die liebevolle Beratung durch dich -Nicola- konnten unsere Wünsche super umgesetzt werden. Somit hat sich die Hochzeitspapeterie wie ein roter Faden durch unser komplettes Konzept gezogen – Einladungen, Menü- und Tischkarten bis hin zur Dekoration und den Dankeskarten.

Tipp von Nicola: Ihr habt euch auch in das Design SPRING FLOWERS verliebt? Dann bestell dir noch heute dein unverbindliches Musterset zum bestaunen und fühlen.

Rückblick auf die romantische Hochzeit in der eigenen Scheune

Eure Sommerhochzeit in der eigenen Scheune ist schon eine Weile vergangen. Hand auf Herz: Würdet ihr eure Hochzeit nochmal so feiern?

Da gibt es nur eine Antwort – ein klares und eindeutiges JA! Wer schon immer den Traum hatte, die eigene Hochzeitsfeier bei sich zu Hause auszurichten, dem können wir einfach nur raten: Traut euch, im doppelten Sinne. Ja, es ist viel Arbeit, unglaublich zeitaufwendig und kostet oft viele Nerven und macht das eine oder andere graue Haar mehr, aber die Liebe und Leidenschaft, die ihr in diesen einen Tag steckt, in euren Tag, zahlt sich in jeder Sekunde definitiv aus.

Welche Dienstleister waren an eurer Hochzeit beteiligt:

ENTDECKE JETZT DIE PAPETERIE „SPRING FLOWERS“

Lisa und Bernd haben sich für das Design  „SPRING FLOWERS“ entschieden 

Im Onlineshop findet du alle Produkte der SPRING FLOWERS  Papeterie, sowie passende Accessoires wie Ösen, Garne und Kuverts.

Einladungskarte Blumen_Papeterie Pastell Hochzeit-2
Einladungskarte Blumen_Papeterie Pastell Hochzeit-2
Einladungstexte formulieren Vorlagen

DER TEXTGUIDE

Praktische Textvorlagen für eure Einladungen, die Info- udn Dankeskarten

Im digitalen Guide erwarten dich:

  • Textvorlagen zum Abschreiben 
  • Beispieltexte beliebig kombinieren 
  • Tipps für Kirchenheft & Eheversprechen 
  • wichtige Tipps für eure Infokarte
  • direkt herunterladen und lostexten!