Romantische Märchenhochzeit in Blush: Fine Art Papeterie mit Blattgold

Romantische Märchenhochzeit in Blush: Fine Art Papeterie mit Blattgold

Romantische Hochzeit in Blush – Ramona und Daniel

Romantisch heiraten in Bayern: Hochwertige Papeterie mit Blattgold im modernen Fine Art Stil.

Im letzten Herbst haben sich Ramona und Daniel den Traum einer unvergesslichen Märchenhochzeit im Fine Art Stil erfüllt und ein unglaublich detailverliebte Hochzeit nahe München organisiert. 

Dabei spielte neben der romantischen Dekoration der Hochzeitslocation „Schloss Igling“, auch die edle Papeterie mit Blattgold eine wichtige Rolle. Sie veredelte die Papeterie mit Blattgold in Eigenregie, fertigte goldene Wachssiegel und ergänzte zarte Bänder. Ramona konnte dabei ihr DIY-Herz voll und ganz ausleben und hat die Zusammenarbeit mit farbgold sehr genossen. 

Romantisches JA-Wort im Herzen von Bayern

Ramona hat sich nach der Hochzeit ein wenig Zeit genommen und euch alles rund um ihre Traumhochzeit in unserem Interview niedergeschrieben.

Sie teilt ihre Erfahrungen, die spannende Vorbereitungszeit und die wertvollen Tipps für alle angehenden DIY-Bräute. Dabei zeigen wir euch, dass professionelle Hochzeitspapeterie und der Wunsch auch selbst Hand anzulegen, sich nicht ausschließen müssen. Eine offene und ehrliche Kommunikation ist dabei der Schlüssel zu einem einmaligen und unvergesslichen Hochzeitstag.

Aber lest selbst und lasst euch verzaubern. 

Hochzeitseinladung im Fine Art Stil mit Blattgoldecken und Seidenbändern in Blush.
Brautschmuck in Silber mit Perlen und Trockenblumen als Dekoration.
Brautschuhe in Ivory mit Perlenschleife und Seidenbändern in Blush.

DER TAGESABLAUF – Kirchliche TRAUUNG IN Landsberg

Hinter euch liegt eine wahre Märchenhochzeit – erzählt mal, wie lief euer Hochzeitstag – von Getting Ready bis Dancefloor – ab? Lief alles nach Plan oder gab es ungeplante Überraschungen?

Getting Ready & Kirchliche Trauung bei München 

Es war eine wirkliche Traum-/Märchenhochzeit. Unser Tag lief wie folgt ab:

Mein Mann hat bei seinen Eltern die Nacht verbracht. Für mich fing der Tag sehr früh an, meine Bridal Stylistin kam schon um 4.00 Uhr morgens & hat mir das Make up und die Haare gemacht.

Meine Mama kam gegen 8.00 Uhr morgens, sie wurde auch noch von der lieben Tatiana geschminkt. Die liebe Miri, unsere Hochzeitsotografin (Miriam Kuschel Fotografie) erschien um 9.00 Uhr um das Getting Ready und die Flatlays zu fotografieren. Das Brautauto hat meine Mama und mich zur Kirche gefahren, die Trauung fand um 11.30 statt. Danach sind wir im Autokorso zur Location ins Schloß Igling gefahren.

Bei der Location haben die Gratulationen und der Sektempfang stattgefunden. Im Anschluss war das Gruppenfoto. Am Nachmittag war der Tortenanschnitt draußen unter freiem Himmel & es gab für alle Kaffee & Kuchen. Nach dem Kaffee fand der Hochzeitstanz statt.

Unsere Freunde haben eine kleine Einlage für uns vorbereitet, diese war sehr lustig. Nach ausgiebigen Lachen war Zeit zur freien Verfügung. Im Anschluss stand das Abendessen an. Zwischen dem Hauptgang und der Nachspeise fand das Brautverziehen statt. 

Die Partystimmung war von jetzt an gleich da. Es war grandios. Gegen 0.00 Uhr wurden wir als Brautpaar rausgetanzt, wie das in Bayern traditionell so üblich ist.

Unser Wunsch – Traditionelle Hochzeit feiern

Für unsere Hochzeit war uns besonders wichtig, dass wir einen nicht zu engen Tagesablauf hatten sondern auch ein paar Pausen, deshalb haben wir uns auch bewusst für ein After-Wedding Shooting entschieden. 

Unseren Tag haben wir sowohl traditionell als auch modern geplant. Es war die kirchliche Hochzeit mit einem Hochzeitstanz, dem Anschnitt der Hochzeitstorte, Brautverziehen etc. 

Die standesamtliche Hochzeit ein Jahr zuvor, hatte auch klassische Elemente.

Hochzeitsanzug mit Brokat in oliv-grau und Manschettenknöpfen.
Getting Ready - Braut mit Hochsteckfrisur und Diadem.
Märchenhaftes Brautkleid mit Spitze und Perlen in Ivory.
Brautdiadem mit Steinen in Silber.

DIY Hochzeit richtig planen – Zwischen Dekotraum und perfektionistischer Organisation

Ramona, du hast den Großteil und viele Details eurer Hochzeit selbst geplant & gestaltet. Welche Deko hast du dir vorab überlegt und anschließend umgesetzt?

Romantische Märchenhochzeit – Unsere DIY-Hochzeitsplanung

Die Frage trifft es sehr gut. Ich habe alles selbst geplant und sehr viel selbst gestaltet. Die Absprachen mit der Location & Fotografin etc. lief im Vorfeld.

Wer mich kennt weiß, dass ich ein sehr kreativer, perfektionistischer & DIY Mensch bin. Außerdem hole ich mir ganz viel Inspiration auf Pinterest und setze meine eigenen Ideen in meinem Geschmack & Vorstellung um, was nicht immer ganz einfach ist, da ich eine Person bin, die wenn sich etwas in den Kopf setzt, genauso sein muss. 

Ich bin auch erst dann zufrieden, wenn es mir gefällt.

Zeitplan & andere Herausforderungen bei der Hochzeitsplanung

Die größte Herausforderung war Corona ( weitere Tipps findet ihr im Beitrag „Corona – muss unsere Hochzeit abgesagt werden?) , da es eine tickende Zeitbombe ist, man wusste nicht ob man feiern darf oder nicht. Wir haben uns von Anfang an für ein Jahr zwischen der standesamtlichen- & der kirchlichen Hochzeit entschieden. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Corona. 

Wir konnten leider erst sehr spät die Einladungskarten erstellen, da es nicht klar war ob man überhaupt feiern darf. Ansonsten gab es keine große Herausforderung für mich, da ich mir das alles gut überlegt habe und sehr ehrgeizig bin. 

Nach der standesamtlichen Hochzeit habe ich mit der Umsetzung der einzelnen Ideen begonnen, 1 Jahr vorher. Als Beispiel die Gastgeschenke waren bei uns Resinuntersetzer, die habe ich erst später gegossen, damit sie ganz frisch sind. 

Bei den Untersetzern hat mein Mann geholfen die Ränder gold anzumalen. Des Weiteren hat mir noch meine Mama & Schwiegermama bei den Servietten falten und Kirchenheften fertig stellen geholfen.

Hochzeitsanzug mit Brokat in oliv-grau.
Hochzeit auf Schloss Igling mit Bulli und Hochzeitspaar.
Tischordnung mit Resin Art und Papeterie in Gold.
Fine Art Hochzeitspapeterie mit Blattgold und Siegel.
Fine Art Hochzeitstorte in Weiß und Gold mit Trockenblumen.

Fine Art Papeterie mit Blattgoldelementen

Was war dir bei eurer Papeterie besonders wichtig? Und hast du noch wichtige Tipps für alle DIY-Bräute da draußen?

Edle Papeterie mit Blattgold

Bei der Papeterie war mir die freie Gestaltungsmöglichkeit wichtig & dass du mich liebe Nicola auch selbst an die Karten ran hast lassen. Zum Beispiel: habe ich das Blattgold selbst angebracht und auch das Siegel selbst gegossen etc.

Mein Tipp um Papeterie selbst zu machen

Fangt rechtzeitig mit der Planung an, sammelt Ideen und nehmt eine enge Auswahl als Favoriten in eure Endauswahl. Zeit & Planung ist das wichtigste und vor allem rechtzeitig, dass ist wirklich ganz wichtig!!!

Fine Art Hochzeitspapeterie mit Blattgold und Siegel.
Hochzeitsempfangsschild in Naturtönen, Weiß und Gold.
Hochzeitseinladung im Fine Art Stil mit Blattgoldecken und Dekoration in Blush.
Platzkarten mit Blattgoldecken.

DIE RICHTIGE PAPETERIE FÜR EINE Romantische HOCHZEIT FINDEN

Wie hat euch die Zusammenarbeit mit farbgold gefallen und würdet ihr euch wieder so entscheiden?

Es war traumhaft mit dir zusammen zu arbeiten, ich habe es sehr geschätzt, dass mich so viel im DIY machen hast lassen. Außerdem war es immer unkompliziert mit dir zu kommunizieren. Ich kann Euch Nicola nur empfehlen.

Hochzeitskuss IN Bayern

Rückblickend betrachtet: Würdet ihr eure Hochzeit noch mal so feiern?

Ja wir würden unsere Hochzeit genauso noch einmal feiern

Getting Ready - Braut mit Hochsteckfrisur und Diadem.
Brautstrauß in Blush mit Eukalyptus.
Tischordnung mit Resin Art und Papeterie in Gold.
Verlobungsring in Silber mit Steinen.

Welche Dienstleister waren noch an eurer Hochzeit beteiligt?

Werbung unbeauftragt:

 

ENTDECKE JETZT DIE FINE ART PAPETERIE

Im Onlineshop findet du alle Produkte der Fine Art Papeterie PURE ELEGANCE, sowie passenden Accessoires wie Ösen, Garne und Kuverts.

Save the Date Karte mit dekorative Accessoires auf Seidenband
Menükarte liegt auf länglicher Schale, drumherum Trockenblumen
Hochzeitsplanung Ratgeber Checklisten Einladungskarten

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen