Weihnachten in Skandinavien

Die Skandinavier haben nicht nur einen ganz besonders schönen Einrichtungsstil, sie feiern zur Weihnachtszeit auch andere Bräuche als diese, die wir hier in Deutschland kennen: das Julfest oder das Luciafest sind nur zwei der zahlreichen Bräuche, die in nordischen Gegenden gefeiert werden.

Hierzulande verbindet man Weihnachten mit Bräuchen wie dem Adventskalender, dem Adventskranz oder dem Nikolausstiefel und häufig auch mit den Farben Rot, Grün, Gold. In Skandinavien hingegen ist Weihnachten eher geprägt von klaren Formen und reduzierten Farben, ganz nach dem Motto „keep it simple“.

Auch die Liebe zur Natur wird sowohl bei den gewählten Materialien als auch bei der Formensprache sichtbar. So werden häufig Naturmaterialien wie Holz, Fell und Wolle mit schlichter Farbigkeit kombiniert.

 

Themenwoche „scandinavian look“

In der Themenwoche “ Weihnachten und Papeterie“ dreht sich alles rund um tolle DIY Ideen mit denen ihr eure euer Heim mit wenig Aufwand in ein richtiges Weihnachtswonderland verwandeln könnt.

Im folgenden erhaltet ihr nach und nach tolle Tipps & Tricks, alle Ideen sind mit wenige Material und Aufwand umsetzbar, so bleibt mehr Zeit und Geld für die Geschenke der Liebsten.

Egal ob Klassiker wie Papiersterne, süße  Papeterieideen für eure Weihnachtstafel, oder Ideen wie ihr eure Geschenke verpacken könnt, lasst euch inspirieren.

 

Sanfte Töne & Naturmaterialien

Ich persönlich bin ein Fan von pastelligen Tönen und finde im nordischen, reduzierten Stil meinen ganz persönlichen Geschmack wieder. Die Kombination von schwarz, weiß grau und zarten Pastellfarben wie Mint, Rosa oder Hellblau, dazu braunes Kraftpapier, ist daher genau das Richtige für mich. Für Trendbewusste: Dieses Jahr werden diese Töne mit Kupfer , Silber oder Gold kombiniert, was den Look besonders edel macht.

Am Besten ihr sammelt zu Hause mal alles an Materialien, Papieren und Bändern zusammen, was dem Nordic Style entspricht. Viele Dinge hat man ja schließlich schon im Bastel- und Geschenkeschrank vorrätig – ihr werdet staunen was man mit wenig Aufwand daraus zaubern kann. Perfekt wäre es, wenn alles eurem gewählten Farbmotto entsprechen würde, natürlich kann auch das ein oder andere ergänzend besorgt werden. Super sind zudem verschiedene Stifte, wie z.B. Filzstifte, Buntstifte oder Wachsmalekreide. Eine große Papierbahn gibt es zum Beispiel bei Ikea, ansonsten tut es auch normales Kopierpapier. Dazu noch ein kräftiges Juteband oder Papiergarn, eine Schere und Kleber, fertig. So habt ihr eine tolle Grundausstattung für alle DIY Projekte, díe ich euch vorstelle.

DIY Weihnachtsdeko:  selbstgestaltetes Geschenkpapier

1. Tipp: Geschenke mit selbstgemachten Geschenkpapier verpacken

Ein interessanter Brauch aus Schweden ist „Julklapp“. Hier ist das Geschenk in mehreren Lagen Geschenkpapier verpackt. Jede Schicht ist mit einem schönem Spruch und dem Namen einer anwesenden Person beschrieben, dann wird das Paket an diese Person weitergereicht. Schicht für Schicht wird das Geschenk ausgepackt, bis es letztendlich bei der richtigen Person angekommen ist.

Auch ich habe meine Geschenke dieses Jahr in aller Ruhe eingepackt und konnte endlich mal alles mit einem tollen Konzept und eigenen Ideen Verpacken. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, eigenes Geschenkpapier zu malen. Bei mir gibt es dieses Jahr einen Mix aus Kraftpapier, Papier- & Jutegarn, sowie selbstgemaltes Geschenkpapier mit Sternen, Streifen und Typografie.

 

So malt ihr in wenigen Schritten euer eigenes Geschenkpapier:

Was ihr braucht

  • große Papierrolle ( Z.B von Ikea )

  • Filzstifte , Buntstifte, Wachsmalkreiden (Grau, Schwarz, Rosa Mint)

  • Schere

wie geht’s?

Schneidet euch Papierbögen in einer gewünschten Größe zurecht – am Besten wisst ihr schon, welches Geschenk ihr mit eurem selbstdesignten Geschenkpapier verpacken wollt – das spart Papier und Arbeit. Anschließend geht’s bereits ans Malen und Verzieren der Papierbahn. Es ist alles erlaubt, egal ob süße Weihnachtsmotive wie Sterne & Weihnachtbäume oder wilde Kritzelei. Das Papier bekommt so einen ganz individuellen Look. Besonders toll wird das Geschenkpapier wenn ihr verschiedene Techniken miteinander vermischt, benutzt also ruhig Filzstifte, Buntstifte und Wachsmalkreiden. Wichtig ist nur das ihr eurem Farbmotto treu bleibt.