Corporate Design, was bedeutet das genau?

Das Corporate Design, kurz auch CD genannt, ist das bekannteste Kommunikationsmittel eines Unternehmens. Es sollte stets gut durchdacht sein, denn es ist das „Gesicht“ eines Unternehmens und wird meist über Jahre beibehalten. Es ist das äußere Erscheinungsbild einer Firma und ist von Anfang an von großer Bedeutung, denn es prägt den Markenauftritt erheblich. Zu beachten ist, dass sich der Look einheitlich wie ein roter Faden durch alle Entwürfe zieht – das ist vor allem für die Identität und die Repräsentativität einer Marke wichtig.

Der Gestaltungsprozess eines Corporate Designs

Beim Gestaltungsprozess der Produkte sollten wichtige Punkte wie der Wiedererkennungswert, die Prägnanz und die Langlebigkeit gut durchdacht sein. Auch das Thema Farbe ist nicht zu unterschätzen: Es sollte für alle Produkte einheitliche Farben gewählt werden, die zum Unternehmen an sich, den Produkten und der Vision des Unternehmens passen. Ebenso sollte man auf eine gleiche Formensprache achten und eine Standard-Schriftart festlegen – und zwar für alle Produkte.

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Farben:

Im Alltag werden wir von tausenden visuellen Reizen begleitet, ja sogar manchmal erheblich in unserem Handeln beeinflusst. Oft nehmen wir diese Reize nur im Unterbewusstsein war, wie z.B. bei einer Kaufentscheidung im Supermarkt. Farben spielen also ein sehr zentrale Rolle, was unser Konsumverhalten angeht. Sie verleiten uns und haben eine sehr starke Signalkraft, sogar noch stärker als die eigentliche Aussage, die über die Typografie vermittelt werden soll.

Doch aufgepasst: von Kultur zu Kultur können Farben auch unterschiedliche Bedeutungen haben. So ist die Farbe „weiß“ in westlichen Ländern eine Farbe der Freude, so drückt „weiß“ in anderen Kulturen Trauer aus.

Rot: vermittelt Energie, ist die Farbe des Feuers, erregt Aufmerksamkeit, vermittelt Vitalität, ist die symbolische Farbe für Liebe und Leidenschaft. Sie kann jedoch auch aggressiv und aufwühlend wirken, denn „rot“ verkörpert auch Wut, Zorn und Brutalität

 

Orange: steht für Optimismus und Lebensfreude. Sie signalisiert Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude und Jugendlichkeit, Gesundheit und Selbstvertrauen. Doch Vorsicht: Diese Farbe wird in unserer Gesellschaft oft mit Leichtlebigkeit und Aufdringlichkeit verbunden und wird oft als billig und nicht seriös empfunden.

Gelb: ist die Farbe der Sonne, symbolisiert Licht, Heiterkeit und Freude. Sie steht für Wissen und Weisheit, Vernunft und Logik. Schmutzige Gelbtöne wirken hingegen eher negativ: Egoismus, Täuschung, Rache, Pessimismus, Geiz und Neid.

Grün: steht für positive Energie und Optimismus. Grün ist eine besonders beruhigende Farbe. Sie symbolisiert Großzügigkeit, Sicherheit, Harmonie und Hoffnung. Oft wird Veränderungen und Erneuerung des Lebens mit ihr in Verbindung gebracht. Grün kann aber auch negative Werte vermitteln wie: Neid, Gleichgültigkeit, Stagnation und Müdigkeit.

 

Lila: ist die Farbe der Inspiration und steht für Kreativität in allen Bereichen: der Mystik, Magie und der Kunst. Sie wird oft auch als extravagante und außergewöhnliche Farbe interpretiert, kann aber auch stolz und arrogant oder unmoralisch wirken. Steht auch oft in Verbindung mit dem Thema Religion: Frömmigkeit, Buße und Opferbereitschaft.

 

Blau: Blau zählt zu den kühlen Farben der Farbpalette und steht symbolisch für die Farbe des Himmels. Sie vermittelt Ruhe, Vertrauen, Pflichttreue, Schönheit, Sehnsucht. Kann aber auch Traumtänzerei, Nachlässigkeit oder Melancholie zum Ausdruck bringen.

 

Weiß: ist ein Symbol der Reinheit, Klarheit, Erhabenheit und Unschuld. In unserer Kultur ist „ weiß“ eine Farbe der Freude, in mach anderen Kulturen drückt sie Trauer, Unnahbarkeit und Empfindsamkeit aus und wirkt stets etwas reserviert.

 

Schwarz: drückt Trauer, Unergründlichkeit, Unabänderlichkeit und das Furchterregende und Geheimnisumwitterte aus. Schwarz ist aber auch Ausdruck von Würde und Ansehen und hat einen besonders feierlichen Charakter.

Entscheidet man sich bei der Gestaltung des Corporate Designs also für Farben, die zum Unternehmen passen und eine Botschaft transportieren, ist man schon auf dem richtigen Weg. Aber bedeutet es automatisch, dass die richtige Farbwahl auch ein starkes Branding mit sich bringt?

Am Beispiel der Farbe „rot“, lässt sich die Wirkung einer Farbe besonders gut erklären. Rot ist eine aufmerksamkeitserregende Farbe und wird daher häufig von großen Unternehmen eingesetzt. Allerdings ist es nicht die Farbe „rot“ , die eine Verbindung zu einer bestimmten Marke herstellt, denn die Farbe alleine trifft noch lange keine Aussage über den Absender: Coca Cola? Sparkasse? Oder vielleicht doch Ferrari? Die Corporate-Farbe bietet also kein Unterscheidungsmerkmal und sorgt meistens erst in Zusammenhang mit anderen wichtigen Elementen, wie z.B. dem Markenlogo, für ein eindeutiges Branding. Einen Wiedererkennungswert alleine über die Farbe zu schaffen, ist fast nicht möglich. Einzelfarben lassen sich nur in wenigen Ausnahmen einer Marke zuordnen. Die bekanntesten Beispiele hierfür sind z.B. Nivea oder die deutsche Telekom.

Die Formensprache

Am besten Verzichtet man bei der Erstellung eines CDs auf modische Elemente, Symbole und zu extravagante Farben. Der Fokus sollte definitiv auf Einfachheit und Verständlichkeit gelegt werden. Ein klares Design ohne viel „Schnickschnack“ kann Unklarheiten vermeiden und seriöser wirken.

Hat man es einmal geschafft ein Branding zu gestalten, welches eindeutig mit dem Absender in Verbindung gebracht wird, sollte man daran festhalten. Nur zu oft möchten Firmen mit der Zeit gehen und ihr Logo etwas moderner und trendiger gestalten. Diese Veränderungen kann funktionieren, bringt aber oft mehr Nachteile als Vorteile mit sich. Die Herausforderung bei einem Redesign ist es, nicht die Identität einer Marke zu verlieren.

 

Weitere Interessante Fakten:

  • 92,6% haben ihre Aufmerksamkeit beim Kauf auf visuelle Faktoren gerichtet
  • Farben lassen uns Marken um 80% besser merken
  • 42% häufiger werden Werbungen mit Farbe gelesen als Werbung ohne Farbe
  • Die Verwendung von Farbe steigert unsere Lesebereitschaft um 40%
  • 73% Steigerung des Verständnisses kann man durch Verwendung von Farbe erzielen

(Quelle: http://www.unternehmer.de/marketing-vertrieb/155597-marketing-und-design-bedeutung-der-farben)

Nun seid ihr gefragt: Testet euer Wissen! Ein kleines Quiz zum Thema „Marken und ihre Farben“ findet ihr hier.