Ideen für lustige Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind!

Ideen für lustige Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind!

Ihr steckt mitten in der Hochzeitsplanung und euer Hochzeitstag nimmt so langsam Gestalt an?   Nur beim Thema „Beschäftigung & Unterhaltung eurer Gäste“ seid ihr noch etwas ratlos?

Wenn ihr zwischen all den Programmpunkten nach einer abwechslungsreichen Unterhaltung für eure Hochzeitsgäste sucht, habe ich hier die Lösung für euch: Kreative Hochzeistspiele, die garantiert nicht peinlich sind! So überbrückt ihr Wartezeiten und bei euren Gästen kommt keine Langeweile auf!

perfekte Unterhaltung für Gäste dank lustigen Hochzeitsspielen

Das Internet gibt Unmengen an Spielideen für Hochzeiten her, jedoch sind nicht jede Art von Spielen auch für eure Hochzeitsgesellschaft geeignet. Ich habe für dich eine kleine aber feine Auswahl an Hochzeitsspiele getroffen, die größtenteils am Tisch gespielt werden können.

Bei der Spielauswahl muss sich keiner eurer Gäste peinlich berührt fühlen, viel mehr entsteht eine lockere Atmosphäre. Durch die lustigen Hochzeitsspiele entstehen tolle Erinnerungen und auch die kleinsten Gäste haben so richtig viel Spaß.

Also klickt euch durch meinen Beitrag und stellt euch ein unvergessliches “Spieleprogramm” für eure Hochzeit zusammen. Die Spiele sind sowohl für In- oder Outdoor geeignet.

Direkt zu den verschiedenene Hochzeitsspielideen:

Ratespiel auf Holzteller aufgefächert

Hochzeitsspiel Braut oder Bräutigam – Ratespiel für eure Gäste

Ihr sucht nach einem wahren Eisbrecher Spiel z.B. um die Kommunikation am Tisch zu fördern oder die Zeit des Brautpaarshootings zu überbrücken? Das Hochzeits-Ratespiel “ Braut oder Bräutigam“ ist perfekt geeignet und auch für ein schmales Hochzeitsbudget super umzusetzen.

Wie funktioniert das Hochzeistspiel „Wer errät’s“?

Es werden z.B. tischweise oder auch einzeln Karten ausgelegt mit verschiedenen Aussagen, die auf Braut oder Bräutigam zutreffen können. Eure Gäste müssen nun erraten, auf wen die Fragen und Aussagen am besten passen. Die Auflösung am Schluss kann entweder durch eine Moderation erfolgen, oder durch kleine Lösungszettel auf den Tischen.

Hier geht’s direkt zum  Hochzeitsspiel – Wer erräts? 

Hochzeitsspiele aufgefächert mit Stiften

HochzeitsBingo – VoRLAGe zum Ausfüllen 

Eure Freundeskreise kennen sich noch nicht so gut? Dann ist das Hochzeits-Bingo perfekt für eure Feier. Alle Gäste kommen ungezwungen ins Gespräch und ihr habt einen kleinen Zeitüberbrücker für reine Brautpaar-Programmpunkte.

Wie funktioniert das Gäste-Bingo?

Jeder Gast erhält eine Bingokarte und muss die gestellten Aufgaben lösen, z.B. „finde die Person, die Gitarre spielt“. Das Feld gilt als gelöst, wenn der Name eingetragen worden ist. Bingo dürfen deine Gäste rufen, wenn eine Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal gelöst wurde.

Für besonders kommunikative Gäste wartet der Super-Bingo. Gewonnen hat derjenige, der als erstes alle Felder ausgefüllt hat. Das Brautpaar sollte sich natürlich einen tollen Hauptpreis einfallen lassen, z.B. ein Tanz mit der Braut.

Klingt Lustig? Hier geht’s direkt zum Hochzeitsbingo.

Hochzeitsspiel mit Stiften
Hochzeitsbingo in Hand

Wortsuchrätsel als Hochzeitsspiel

Ihr mögt Salat nicht nur bei eurem Hochzeitsbuffet, sondern auch als Buchstabensalat für eine kleine Spieleinheit zwischendurch? Ein Wortsuchrätsel bzw. eine Glückwunschsuche ist bestens geeignet, um eure Gäste kreativ herauszufordern.

Wie funktioniert das Hochzeitsrätsel ?

Ihr verteilt an eure Gäste kleine Karten mit einem wilden Buchstabensalat. Aus diesem sollen Glückwünsche an das Brautpaar herausgelesen und markiert werden. Alle Richtungen sind erlaubt und am Ende zeigt sich wie fit eure Gäste zu diesem Zeitpunkt noch waren.

Auf die Wunschliste: Hier geht’s zum Buchstabensalat

 

Aufgefächerte Hochzeitsspiele

Fotospiele für eure Hochzeit

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagt ihr definitiv mit kreativen Fotospielen zu eurer Hochzeit. Zum einen sind eure Gäste beschäftigt, haben eine Menge Spaß und lernen neue Leute kennen und zum anderen habt ihr eine einmalige Erinnerung an euren schönsten Tag im Leben.

 

Fotoaufgaben für die Hochzeitsgäste

Mit lustigen und einmaligen Fotoaufgaben kommt zu eurer Hochzeitsfeier garantiert keine Langeweile auf. Zudem sind solche Schnappschüsse Gold wert, z.B. für ein individuelles Dankesgeschenk mit Foto nach eurer Hochzeitsfeier.

Wie funktionieren die Hochzeits-Fotoaufgaben ?

Verteilt kleine handliche Karten mit Fotoaufgaben, wie z.B. „mache ein Foto von der Hochzeitstorte“ oder „mache ein Foto von der Fängerin des Brautstraußes“. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ihr bestimmt, welche Momente ihr festhalten möchtet, aus der Sicht eurer Gäste. Dabei könnt ihr kleine Einwegkameras austeilen oder legt vorab einen digitalen Foto Ordner an, in den alle Gäste ihr Bilder via Smartphone unkompliziert hochladen können.

 

Fotobooth mit Accessoires & Requisiten

Euch sind normale Bilder zu langweilig und zu gestellt? Dann werdet ihr absoluter Fan einer Fotobox mit reichlich Accessoires und Requisiten sein. Federboa, Glitzerfrisuren, Brillen und Zylinder sorgen für reichlich witzigen Fotostuff. Passende Accessoires gibt’s zum Beispiel hier oder auch hier.*

Wie funktioniert ein Fotobooth?

Sucht euch im Netz einen regionalen Fotobox-Anbieter, der sich um die Lieferung und den Umbau kümmert.Oft bieten auch Hochzeitsfotografen einen Fotobooth mit an. Achtet darauf, reichlich Bilderkontingent zu haben, denn eure Gäste werden den Fotospaß lieben. 

Die Box funktioniert via Selbstauslöser, teilweise können die Fotos auch direkt ausgedruckt und ins Gästebuch eingeklebt werden. Entweder ihr lasst euren Freunden und Verwandten freien Lauf oder legt auch hier kleine Fotoaufgaben bereit, um es noch etwas spannender zu gestalten. Dabei kann auf der gezogenen Karte vorgegeben werden, welche Accessoires für das Foto verwendet werden sollen oder ob ein bestimmtes Motto inszeniert werden soll.

Hochzeitsgesellschaft im Garten

Lustige Hochzeitsspiele für draußen

Ihr plant eine Gartenhochzeit im Freien ?  (Ein paar spannende Tipps dazu, warten auch in diesem Blogbeitrag auf euch: JA-Wort im Freien – so wird eure Gartenhochzeit unvergesslich)  

Dann findet ein Großteil der Feier natürlich an der frischen Luft statt! Die perfekte Unterhaltung sind coolen Hochzeitsspielen für draußen. Besonders beliebt und Garant für eine spannungsgeladene Atmosphäre – Jenga XXL.

Wie funktioniert das Outdoor Hochzeitsspiel?

Den Klassiker Jenga kennt wohl jeder aus dem Kinderzimmer. Im XXL Format ( z.B. hier*) dürfen nun eure Gäste ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nach und nach müssen immer mehr Steine aus dem Turm gezogen werden und jeder bangt, um die Stabilität der Holzsteine. 

Wer noch ein Upgrade obendrauf setzen möchte, kann das Riesen Jenga auch als Gästebuch nutzen und liebe Glückwünsche als Andenken darauf sammeln.

Eine Alternative für ein Outdoor-Spiel für jede Altersklasse, ist wohl Tic Tac Toe. Absolut kurzweilig und sorgt immer für jede Menge Spaß und Ehrgeiz. Hier das XL-Spiel für draußen shoppen!*

Wie funktioniert das Garten-Tic Tac Toe?

Kreise oder Kreuze? Wer sein Zeichen 3x mal als Zeile oder Diagonale als erstes platzieren kann, hat gewonnen.

Outdoor-Spiele für die kleinen Hochzeitsgäste

Bei gutem Wetter, ist es optimal eure kleinen Gäste unter freiem Himmel zu beschäftigen.Mit einer Hüpfburg wäre eure Hochzeit auf jeden Fall der absolute Knaller bei den Kids. Eine Hüpfburg macht riesigen Spaß und es kommt garantiert keine Langeweile auf. Jedoch ist diese auch etwas Budget intensiver. 

Eine preiswerte aber dennoch super unterhaltsame Alternative für Gartenhochzeiten ist – Dosen werfen-.

Wie funktioniert Hochzeits-Dosen werfen?

Sammelt fleißig alte Konservendosen, besprüht sie in euren Hochzeitsfarben und gebt ihnen mit einer Papierbanderole noch einen besonders coolen Hochzeitslook. Ein kleines Wurfsäckchen gefüllt mit Reis oder Sand macht euer Spiel perfekt. Alternativ könnt ihr auch hier ein komplettes Spiele-Set shoppen*.

Stellt unterschiedlich schwere Muster der Dosen auf und seid gespannt welches Kind der absolute Wurfmeister wird. Natürlich solltet ihr auch hier kleine Gewinne bereit halten.

PS.: Meistens bleibt es nicht dabei, dass nur die Kids beim Blechdosen Werfen dabei sind. Oft kommt der Ehrgeiz auch bei den Erwachsenen durch. Hier dürft ihr natürlich den Schwierigkeitsgrad gern etwas erhöhen.

Spiele Box für Hochzeit mit Buntstiften
Rätselspiel für Hochzeiten

Hochzeitsspiele für Kinder

Gerade für die Kleinsten Gäste einer Hochzeit bietet es sich an, geeignete Beschäftigung einzuplanen und zu organisieren, damit auch die Eltern entspannt die Feierlichkeit genießen können. So sind Hochzeitsspiele für Kinder hier natürlich besonders gern gesehen.

Um die perfekte Spielauswahl für die Gastkinder auszuwählen, empfiehlt es sich vorab die Altersgruppen anzuschauen und daraus einen perfekten Mix zusammenzustellen, sodass alle Kinder ausreichend Spaß auf eurer Hochzeit haben.

Mein Tipp: Extra dafür habe ich euch eine Spiele-Box zusammengestellt. In dem Paket sind jeweils ein Malbuch, eine kleine Packung Buntstifte und verschiedene Spielekarten (Tic Tac Toe, Buchstabensalat) enthalten. 

 

Hochzeitsmalbücher für Kinder

Egal welche Location ihr gewählt habt, zum Malen ist überall Platz und vertreibt schnell die Langeweile bei den Kleinsten. Sucht euch einfache, hochzeitsspezifische Malvorlagen und gebt den kleinen Künstlern eine Bühne. Zum Schluss könnt ihr an einer Wand die entstandenen Kunstwerke “ausstellen” und natürlich für jeden eine kleine süße Überraschung bereit halten.

Hier findest du verschiedene Malvorlagen und die passenden Accessoires:

Eure häufigsten Fragen zum Thema „Hochzeizsspiele & Unterhaltung für eure Hochzeitsgäste“ habe ich hier noch mal zusammengefasst:

Das hängt ganz von eurem individuellen Zeitplan ab, jedoch ist es super, kommunikative und leichte Spiele als Eisbrecher in eurer Hochzeitsgesellschaft zu Beginn der Feierlichkeit zu platzieren. Außerdem eignen sich gerade Fotospiele gut nach dem Essen, um in Schwung zu kommen, und die Stimmung ist meist schon gelöster und ausgelassener. Egal wie, es ist wichtig einen ausgewogenen Ablaufplan zu organisieren, damit die Gäste ein gutes Gleichgewicht aus Programmpunkten und Ruhephasen haben. 

Zumeist sind die Trauzeugen die Ansprechpartner für das Rahmenprogramm und oft auch gleichzeitig die Organisatoren. Das wichtigste – das Brautpaar kennt seine Gäste am besten und deshalb sollten vorab Do’s and Don’ts ganz klar kommuniziert werden. Niemand sollte sich unwohl fühlen, sondern eine Menge Spaß haben. Solltet ihr Hochzeitsspiele planen, bei denen etwas versteigert wird, achtet darauf, dass es keine weiteren Verkaufsaktionen gibt, wie z.B. eine Hochzeitszeitung.

Hinweis:

Produktfotos: @farbgold & @ Ines Rast Photography, Gartenhochzeit-Fotos @me&him Photography

* hierbei handelt es sich um Affiliatelinks. Durch den Kauf eines solchen Produkts erhalte ich eine kleine Provision für die Vermittlung – für dich hat das keinerlei Auswirkungen.