Corporate Design für Me & Him Photography

Corporate Design für Me & Him Photography

Logodesign für me & him photography

Meli und Matze von me & him photography baten mich vor ein paar Monaten um einen neuen Markenauftritt samt neuem Logodesign. Farbenfroh, modern und vor allem individuell sollte ihr neues Logo und die zugehörige Visitenkarte sein.

Gemeinsam erarbeiteten wir verschiedene Lösungansätze. Entschieden haben wir uns für ein schlichtes Logodesign mit moderner Typografie. Als Highlight wird das Logo auf der Visitenkarte mit einem Goldlack veredelt.

Und auch die Kundensendungen werden ab sofort mit süßen Botschaften wie “ with Love“ oder „Hey“  in Form von kleinen, runden Aufklebern, versehen und erhalten so eine persönliche Note.

Corporate Design –  Der Auftritt deiner Marke

Das passende Logodesign

Die ersten Schritte zu eurem Logo:

Wichtig ist vor allem, dass ihr euch mit eurem Logo wohlfühlt und sich eure Arbeit darin wiederspiegelt. Es soll zu euch passen und vor allem auch eure Kunden ansprechen. Und damit meine ich die richtigen Kunden! Das sollte bei der Gestaltung natürlich bedacht werden und hat großen Einfluss bei Wahl der Typografie und der richtigen Farbe. Ein reger Austausch zwischen meinen Kunden und mir, ist mir daher sehr wichtig und unbedingt notwendig, bevor ich mit dem Design beginne. Anhand eines Fragebogens könnt ihr mir die wichtigsten Fragen beantworten und wichtige Fakten zu eurer Zielgruppe nennen, Folglich weiß ich bestens über eure Wünsche Bescheid und kann mit dem nächsten Schritt, der Gestaltung eures Corporate Designs beginnen.

logodesign für me & him photography

Kundenanalyse für ein perfektes Corporate Design

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der auf die Gestaltung eures Logos erheblichen Einfluss nimmt, ist euer Wunschkunde. Macht euch am besten vor eurem (Re-) Branding ausführlich Gedanken zu eurem (Wunsch-)Kunden.  Nicht jedes Design spricht automatisch die richtige Zielgruppe an.  Ein Logo für einen Stricktreff auf dem Land würde ich bestimmt anders gestalten, als ein Logodesign für einen DIY-Strick-Workshop in einer Großstadt!

Möchtet ihr euren Auftritt komplett verändern? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür

corporate design farbgold me&him photography
corporate design farbgold me&him photography

So präsentierst du deine Marke richtig

Der erste Eindruck zählt! Glückwunsch – ihr habt einen Kundenauftrag erfüllt und den Kunden im besten Falle mit eurer Arbeit glücklich gemacht. Nun ist es ander Zeit eurem Kunden das „Ergebnis“ zukommen zu lassen. Doch wie „verpackt“ man seine Leistung ansprechend und hochwertig?“

Auch Meli und Matze wünschetn sich passend zu ihrem neuen Logo und der Visitenkarte  ein neues Verpackungskonzept. Anhand von Moodboards und einer Ideensammlung auf Pinterest hat sich schnell herauskristallisiert wohin die Reise gehen soll. In meinen Leitfaden, den übrigens jeder Kunde auf Wunsch erhält,  habe ich den Beiden viele nützliche Shoppingadressen und Materialien gelistet, sodass sie ihr Verpackungskonzept selbst in die Tat umsetzen können und die benötigten Materialien problemlos nachbestellen können.

Der Gestaltungsprozess

 Beim Gestaltungsprozess der Produkte sollten wichtige Punkte wie der Wiedererkennungswert, die Prägnanz und die Langlebigkeit gut durchdacht sein.

Auch das Thema Farbe ist nicht zu unterschätzen: Es sollte für alle Produkte einheitliche Farben gewählt werden, die zum Unternehmen an sich, den Produkten und der Vision des Unternehmens passen. Bei Meli & Matze dominieren leuchtende Farben und auch der handgezeichnetet Aquarelleffekt zieht sich durch alle Produkte. Ebenso sollte man auf eine gleiche Formensprache achten und eine Standard-Schriftart festlegen – und zwar für alle Produkte.

 

Besonders toll sind die liebevollen Symbole und Botschaften die sich auf den kleinen Aufklebern wiederfinden. Die Schrift wählten wir bewusst modern – ganz nach Wunsch: eine handkalligrafierte Schrift!

Ich wünsche den Beiden viel Spaß mit ihrem neuen Design und hoffe, dass sie damit viel Kunden begeistern können! Ihr interessiert euch auch für ein Logodesign oder ein Redesign eurer bestehenden Marke? Ich freue mich von euch zu hören.