8 Gründe, warum eine kleine Hochzeit viel schöner ist

8 Gründe, warum eine kleine Hochzeit viel schöner ist

Heiraten im kleinen Kreis: 8 Gründe, warum eine kleine Hochzeit viel schöner ist 

Bei der Frage, wie eine Hochzeitsfeier auszusehen hat, denken viele zuallererst an perfekt durchgeplante Märchenhochzeiten mit hunderten Gästen, riesiger Location, teuren Dekorationen und ausgefallenem Buffet samt Luxus-Hochzeitstorte.

Aber muss die perfekte Hochzeit unbedingt groß und pompös sein, mit so vielen Gästen wie möglich? Es geht auch anders. Warum eine kleine Hochzeit genauso schön, wenn nicht sogar schöner sein kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

 

Kleine Hochzeit feiern_Einladungskarten_Papeterie_München_Location Tergernsee

1. Eine kleine Hochzeit bedeutet Mehr Zeit für euch und eure Gäste

Wenn bei der Feier nur der engste Familienkreis oder die besten Freunde dabei sind, wird euch viel Hektik erspart bleiben. Je kürzer die Gästeliste, desto mehr könnt ihr euch um jeden einzelnen kümmern. Das freut nicht nur alle Eingeladenen, sondern tut euch als Brautpaar ebenfalls gut, weil der gesamte Tag gemütlicher und entspannter ablaufen wird.

Freunde oder Familienmitglieder, die sich vorher noch nicht (gut) kannten, haben außerdem auf einer kleinen Hochzeit mehr Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen. Das ist besonders schön für Brautpaare, deren Familien noch nicht viel miteinander zu tun hatten. So kommen vielleicht gemeinsame Interessen auf und es entstehen neue Freundschaften, welche die Familie noch näher zusammenbringen.

 

2. Intimität, Persönlichkeit und echte Emotionen im kleinen Kreis

Eine kleine Hochzeit hat den zusätzlichen Vorteil, dass man sich weniger Gedanken um Etikette oder Förmlichkeiten machen muss. Familie und Freunde kennen und lieben euch so, wie ihr seid, also gibt es keinen Grund, euch für diesen schönen Anlass zu verstellen. Eine Hochzeit im kleinen Kreis läuft genauso, wie ihr es euch wünscht und nicht, wie es entfernte Verwandte und Bekannte erwarten. 

Das bedeutet zudem freiere Emotionen. Gerade Paare, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen, fühlen sich wohler dabei, echte Gefühle zu zeigen, wenn sie von ihren Liebsten umgeben sind. So darf gerne die ein oder andere Träne fließen, wenn sich Braut und Bräutigam die Eheringe anstecken. Nach der Trauung darf dann auch ausgelassen gefeiert werden.

 

Kleine Hochzeit feiern_Einladungskarten_Papeterie_München_Location Tergernsee

 

3. Kleine Hochzeit = geringe Kosten

Brautkleid, Eheringe, Location, Catering, Musik, Fotograf, Dekorationen… Eine Hochzeitsfeier belastet ganz schön die Geldbörse. Eine kleine Hochzeit ist hier natürlich klar im Vorteil:

  • weniger Platzbedarf (kleinere Location)
  • weniger Essen und Getränke
  • eine kleinere Hochzeitstorte
  • weniger Deko, Blumen und Co.
  • weniger Einladungskarten
  • etc. 

An allen Ecken und Enden könnt ihr euch so ein bisschen Geld sparen. Wenn euch die Kosten aber gar nicht so wichtig sind, könnt ihr das gesparte Geld dafür an anderer Stelle ausgeben. Luxuriöseres Essen, eine außergewöhnliche Location, wunderschöne Dekorationen oder sonstige besondere Wünsche finden im Budget noch locker Platz.

Wer es stattdessen lieber ganz günstig möchte, sollte sich überlegen, seine Gäste miteinzubeziehen. Es kann eine tolle Erfahrung sein, gemeinsam eine Hochzeit im eigenen Garten zu planen – ein befreundetes Paar übernimmt die Deko, die beiden Mütter backen Torten und Cupcakes, die Schwester ist Fotografin und ein Freund, der Musiklehrer ist, übernimmt die musikalische Begleitung. Persönlicher und unvergesslicher kann es gar nicht werden

 

Kleine Hochzeit feiern_Einladungskarten_Papeterie_München_Location Tergernsee
Kleine Hochzeit feiern_Einladungskarten_Papeterie_München_Location Tergernsee

4. Weniger Planungsaufwand, mehr Zeit für Details

Manche Brautpaare lieben die Rolle des Hochzeitsplaners geradezu, aber nicht jeder organisiert gerne. Viele würden diesen ganzen Stress lieber komplett vermeiden. Für solche Paare ist eine kleine Hochzeit eine gute Alternative. Eine kürzere Gästeliste bedeutet nämlich nicht nur weniger Kosten, sondern auch weniger Zeitaufwand. 

Wenn zum Beispiel nur 10-20 Gäste an der Hochzeit teilnehmen, kann es reichen, wenige Wochen vorher noch schnell einen Tisch im gewünschten Lokal zu reservieren. Auch am Tag selbst müsst ihr nicht unbedingt auf jede Eventualität vorbereitet sein. Sollte es zum Beispiel regnen, kommt ihr bestimmt irgendwo unter. Bei über 100 Leuten wäre das undenkbar.

Wenn die gesamte Planung weniger Zeit in Anspruch nimmt, kann diese stattdessen in kleine Details investiert werden, die ansonsten untergegangen wären. Handgefertigte Einladungskarten zum Beispiel, oder eine ganz besonders ausgefallene Deko. Vielleicht tüftelt ihr selbst an der perfekten Hochzeitstorte? Die Zeit dafür habt ihr schließlich.

 

5. Ihr ladet nur ein, wen ihr wirklich dabeihaben wollt

Ob es nun unliebsame Großtanten, Cousins dritten Grades oder entfernte Bekannte eurer Eltern sind, die unbedingt eine Einladung wollen, wirklich dabei haben wollt ihr sie eigentlich nicht. Eine kleine Hochzeit ist die perfekte Ausrede, allen abzusagen, die auch sonst nicht wirklich an eurem Leben teilhaben.

Schließlich wollt ihr den schönsten Tag eures Lebens mit den wichtigsten Menschen verbringen. Ihr müsst deswegen kein schlechtes Gewissen haben: Die meisten werden es verstehen, wenn ihr ihnen sagt, dass ihr nur eine intime Feier im engsten Kreis geplant habt. Manche sind vielleicht sogar froh, nicht der Tradition wegen auf eine Hochzeit zu müssen, obwohl ihr euch fast nicht kennt.

Kleien Hochzeit_Menükarte Tischdeko

6. Personalisierte Gastgeschenke bei kleiner Hochzeitsfeier

Wenn sich die Gästezahl in Grenzen hält und es sich dabei um Familie und beste Freunde handelt, bleibt genügend Zeit, die Gastgeschenke individuell zu gestalten. Ob etwas Selbstgemachtes, Süßigkeiten oder ein Anti-Kater-Package für den nächsten Morgen – ihr kennt eure Liebsten genau und wisst, wie ihr ihnen eine Freude machen könnt.

 

7. Mehr Auswahl bei den Locations

Vom eigenen Garten bis zum Traumschloss, für kleine Hochzeiten steht so gut wie jede Location zur Verfügung. Aber es muss nicht bei den Klassikern bleiben, ein für Hochzeiten komplett untypischer Ort ist genauso möglich – Platz habt ihr schließlich überall. 

Vielleicht träumt ihr sogar von einer Hochzeit am Strand, in einer weltberühmten Stadt oder unter Nordlichtern und möchtet euren schönsten Tag am liebsten ganz weit weg verbringen – Bei wenigen Gästen ist sind Planung und Kosten hierfür eher schaffbar als bei einer Großhochzeit.

 

Kleien Hochzeit_moderne Papeterie

8. Kleine Feier? perfekt für spontane Hochzeiten

Es muss nicht immer die perfekte Traumhochzeit sein. Wie wäre es stattdessen mit einer spontanen Feier? Das bedeutet natürlich, auf einige Dinge zu verzichten: Die Buchung einer begehrten Location, aufwändig gestaltete Einladungen oder umfangreiche Dekorationskonzepte gehen sich in der kurzen Zeit nicht aus.

Wer darauf aber keinen Wert legt, der kann sich einen Großteil der anstrengenden Planung sparen. Für die Einladung reicht eine WhatsApp-Gruppe, die Festlichkeiten finden im Lieblingslokal um die Ecke statt und die Gäste steuern Kuchen, Blumen und Deko bei. Natürlich müssen eure Liebsten für so eine spontane Hochzeit einiges an Flexibilität mitbringen, aber für euch machen sie bestimmt gerne eine Ausnahme.

Wem sogar das noch zu viel ist, der kann stattdessen ganz auf eine traditionelle Heirat verzichten und nur zu zweit feiern, schließlich geht es an diesem Tag nur um euch beide. Damit Eltern und Geschwister nicht allzu sehr vor den Kopf gestoßen werden, könnt ihr ja vielleicht nach den Flitterwochen noch eine kleine Feier veranstalten.

 

Kleien Hochzeit Trauung
Kleine Hochzeit Traubogen

Fazit: Klein aber fein ist eine echte Alternative

Mehr Individualität, weniger Stress, geringere Kosten… Es gibt viele Gründe, die für eine kleine Hochzeit statt einem pompösen Mega-Event sprechen. Das Wichtigste darf dabei aber nie vergessen werden: Für euch persönlich muss es die richtige Entscheidung sein! Nur so könnt ihr euren Tag unbeschwert zusammen mit den wichtigsten Menschen in eurem Leben genießen und werdet noch viele Jahre gern daran zurückdenken.

Hochzeit Tegernsee Brautpaar

Angaben Dienstleister:

Planung: Anastasia Conze

Fotos: Judith Stoop

Blumen & Deko: Karolina von “Classy Flowers”

Papeterie: Nicola von “Farbgold”

Location: Mangfallblau am Tegernsee

Schmuck: Lisa Marie Hoehne 

Hair & Make-up: Johanna Wild

Models: Nina Schalk & Timo Eberts

Kleid: Elfenkleid

WERBUNG:

Autor Beitrag:  Trauringshop24.de

Autorenbeschreibung: Liebe mit Traumringen perfekt machen – das ist seit mehr als 20 Jahren das Credo von trauringshop24.de. Das Familienunternehmen verfügt über eine hauseigene Goldschmiede, in der mit viel Liebe zum Detail Eheringe, Verlobungsringe, Trauringe und Partnerringe nach Maß gefertigt werden. In diesem Beitrag teilen die Experten von trauringshop24.de ihr Wissen rund um das Thema Hochzeiten.

  

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen