Hochzeitseinladung: Text- und Gestaltungsideen

Hochzeitseinladung: Text- und Gestaltungsideen

Ihr sagt “JA” zueinander und eine spannende Reise der Hochzeitsvorbereitungen beginnt. Einer der Höhepunkte ist eure Hochzeitseinladung. Mit eurer Einladung an die Gäste wird euer großer Tag zum Greifen nah und auch die Vorfreude und Aufregung eurer Lieben steigt.

Doch welche Informationen gehören überhaupt auf eine Hochzeitseinladung? Braucht ihr unbedingt eine Save the Date Karte oder reicht die Hochzeitspost ein halbes Jahr vor der Trauung?

Viele Fragen und ein leeres Blatt Papier, das auf euren kreativen Text für die Hochzeitseinladung wartet. Aber ihr seid natürlich nicht allein. Ich nehme euch gern an die Hand und zeige euch in meinem Blogbeitrag, wie ihr charmante, lustige und spannende Hochzeitseinladungstexte auch ohne Schriftsteller-Gen verfassen könnt. 

Und für alle, die ein wenig mehr Zeitdruck haben und noch mehr Inspiration suchen, habe ich in meinen digitalen Download „Textvorlagen für Einladungstexte“ Beispiele und Inspirationen aus meiner langjährigen Tätigkeit als Papeteriedesignerin für euch gesammelt.

Du fragst dich, welche Infos ihr unbedingt berücksichtigen solltet? Hier findest du alle Infos aus dem Beitrag auf einen Blick: 

Hochzeitseinladung im Boho-Stil mit passendem Text.

Die absoluten Must-have Infos für eure Hochzeitseinladung

Ihr habt tausend Gedanken und Informationen, die ihr gern auf eure Einladung bringen möchtet und Angst, den Überblick zu verlieren? Keine Panik – zu Beginn starten wir mit den Basics und konzentrieren uns auf die Must-have Infos für eure Hochzeitseinladung. Die wichtigsten Eckdaten sind:

  • Datum der Trauung
  • Ort der Trauung
  • Uhrzeit der Trauung

Hinzu kommen dann noch eure individuellen Punkte, wie:

  • Dresscode
  • Motto
  • Anfahrt
  • Geschenke, u.v.m.

Doch wie formuliert man all diese Informationen schick, charmant und übersichtlich? 

In meinem digitalen PDF „Textvorlagen Guide für Einladungstexte“ bekommst du verschiedene ausformulierte Textbeispiele rund um alle Basics und auch alle zusätzlichen Infos. Abschreiben definitiv erlaubt.

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_
rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_
rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Einleitungstexte für eure Hochzeitseinladung

Eure Hochzeitspapeterie gibt einen ersten Vorgeschmack für eure Hochzeitsfeier und sollte den Gästen ein einmaliges Gefühl geben, eure Trauung nicht verpassen zu dürfen. Optische und sprachliche Gestaltung sollten dabei ein Perfect Match bilden – eben genauso wie ihr auch. 

Überlegt, welche Stimmung und welche Gefühle ihr auf eurer Trauung transportieren möchtet. Schnappt euch diesen Vibe und bringt ihn aufs Papier. Von modern und fernab vom Mainstream bis hin zu klassisch-romantisch ist alles erlaubt, was gefällt. Eure Hochzeit, euer Stil. 

Startet zur Eröffnung gern mit einem Spruch oder einer persönlichen Botschaft, wie: “Let the adventure begin…” oder “Celebrate Love”

Ihr sucht noch mehr Beispiele und Inspirationen? In meinem Rundum-Sorglos-Paket – meinem Textvorlagen Guide – seid ihr für jede Art von Hochzeitseinladungstext bestens gerüstet.

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Bekanntgabe des Datums und der Location

Das wichtigste zuerst: Wann und Wo? Natürlich sind eure Gäste, sollte es keine Save the Date Karte gegeben haben, besonders neugierig auf euer Hochzeitsdatum und die Trau- und Feierlocation

Eine klassische und zugleich zeitlose Formulierung könntet ihr wie folgt übernehmen: “Wir laden euch recht herzlich zu unserer freien Trauung am [Datum] um 15.00 Uhr im Altstadtquartier ein.”

Trauzeugen oder Vertraute als Ansprechpartner in eurer Hochzeitseinladung

Die Hochzeitsplanung nimmt ohnehin schon viel Zeit (und manchmal auch Nerven) ein, sodass es eine Erleichterung ist, wenn Fragen rund um Organisation, Geschenke, Spiele und Überraschungen die Trauzeugen oder Vertrauenspersonen abfangen können. 

Deshalb ist es natürlich ein kluger Schachzug, die Kontaktdaten der Ansprechpartner bereits im Einladungstext mit einem kurzen Satz, wie “Bei Fragen wendet euch gern an … .”, bekanntzugeben.

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Spiele und Überraschungen auf eurer Hochzeit

Eure Hochzeit ist von A bis Z durchgeplant oder ihr liebt die Überraschung? Beides ist völlig okay, jedoch solltet ihr dies auch eure Hochzeitsgäste wissen lassen. 

Egal ob Spiele, Reden oder sonstige Überraschungsprogrammpunkte – ihr bestimmt die Dos und Don’ts. Für euren Einladungstext könnt ihr gern folgende Zeile verwenden: “Wir bitten euch, Überraschungen vorher mit unseren Trauzeugen abzustimmen.”

Geschenkewünsche für eure Hochzeit

Oft ein unangenehmes Thema für das Brautpaar, jedoch für die Gäste sehr wichtig – Geschenkewünsche zur Hochzeit. Solltet ihr einen Geschenketisch z.B. via Wunschliste eines großen Onlineversandhändlers eingerichtet haben, gehört diese Info genauso auf die Einladung, wie der ausdrückliche Wunsch nach Geldgeschenken, sollten materielle Produkte schon vorhanden sein.

Eine kurze und knappe Information könnte z.B. so formuliert werden: “Unser Hausstand ist komplett wir würden unsere Flitterwochen jedoch gern in vollen Zügen genießen und freuen uns über eine sorglose Reisekasse.”

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_
rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_
rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Dresscode für eure Trauung – so formuliert ihr’s charmant

Nicht nur für das Brautpaar eine der wichtigsten Fragen überhaupt – Was ziehe ich bloß an? Ja, auch eure Hochzeitsgäste werden wohl mehr als einmal vor ihrem Schrank stehen und feststellen, dass sie (angeblich) nichts zum Anziehen haben. 

Ihr macht es euren Gästen mit der Shoppingtour und Auswahl etwas leichter, indem ihr einen leicht verständlichen und gut umsetzbaren Dresscode für eure Hochzeit direkt in der Einladung festsetzt. Sofern ihr ein Hochzeitsmotto habt, könnt ihr dieses natürlich auch im Dresscode einfließen lassen, wie z.B. hier: “Outfits und Accessoires in Blautönen sind gern gesehen.”

Rückmeldung zu eurer Hochzeitseinladung einfordern

Ihr solltet euren Hochzeitsgästen in eurer Einladung unbedingt eine Frist für die Zu- und Absage zu eurer Hochzeit setzen. Viele Punkte auf eurer Hochzeits-To Do-Liste sind abhängig von der Anzahl der Gäste, weshalb es völlig in Ordnung ist, eine verbindliche Rückmeldung 8-12 Wochen vor der Trauung einzufordern

Um es euren Lieben etwas einfacher zu machen, könnt ihr gern eine Antwortkarte beilegen, in der ihr auch zusätzliche Infos, wie z.B. zu Essensgewohnheiten, abfragen könnt. Ein schöne schlanke und direkte Formulierung könnte so klingen: “Wir bitte um eure Zu- oder Absagen bis zum [Datum].”

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Weitere Informationen – Das sollte in der EinlAdung nicht fehlen:

Euer Text für die Hochzeitseinladung sollte nicht zu lang sein. Wählt lieber eine zusätzliche Infokarte, um weitere organisatorische Punkte wie:

  • Gästetransport zwischen Trau- und Feierlocation
  • Übernachtung und Hotel
  • Zeitplan des Hochzeitstages
  • Silentroom oder Programmpausen
  • besondere Programmpunkte und Highlights
  • Kinder bzw. Kinderbetreuung

aufzugreifen und für eure Gäste hinreichend zu beantworten.

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

EinaDunsgtexte & Kartendesign gehören zusammen

Mit meinen Tipps und Tricks seid ihr nun im Handumdrehen zum kreativen Textgenie geworden. Doch nicht nur schöne Worte gehören zu einer perfekten Hochzeitseinladung, sondern auch die individuelle Gestaltung eurer Papeterie

Meine Auswahl an liebevoll selbstgestalteten Hochzeitsdesigns bietet für viele Hochzeitsstile genau das Richtige! Egal ob eine edle Fine Art Einladung, eine rustikale Boho Papeterie oder eine wahre Frühjahrs-Blumenpracht – ich habe für jeden Geschmack ein passendes Papeterieset zur individuellen Anpassung parat. Lasst euch inspirieren und findet dank meines Textvorlagen Guides zu jedem Stil die passenden Worte.

 

Passend zu den Karten erhaltet ihr bei farbgold noch viele weitere Details für eure Papeterie, wie z.B.  ÖsenBänder und Garne oder die absoluten Favoriten – Wachssiegel. Das alles und noch mehr, findet ihr selbstverständlich in meinem Shop

rustikale Bohohochzeit Industrial farbgold Papeterie München_

Einladungstexte zum Abschreiben – Die Abkürzung

Euch hat der Einblick in die Welt der Hochzeitseinladungstexte so gut gefallen, dass ihr direkt mit dem Verfassen eurer Textentwürfe starten wollt? 

Dann empfehle ich euch meine umfangreichen Textvorlagen für Einladungen & Co. – übersichtlich zusammengefasst als digitaler Guide zum Herunterladen. Hier bekommt ihr mein gesammeltes Wissen rund ums Thema kreative Einladungstexte – damit vergesst ihr garantiert keine Information für eure Hochzeit und genießt stressfrei die Vorbereitungen.

Das erwartet dich:

  • digitales PDF mit 16 Seiten, direkt downloaden und loslegen!
  • Inhalt: Welche Papeterieprodukte gibt es und welcher Text sollte darauf stehen?
  • Kreative Textbeispiele zum Abschreiben: Übernehme einzelne Textpassagen und stelle so euren ganz individuellen Text zusammen!
  • Wähle aus: fünf  Formulierungen für Save the Date-Karten (deutsch & englisch), sechs kreative Formulierungen für Einladungskarten & sechs Varianten für die Dankeskartentexte
  • besonders praktisch: Alle Punkte für die Infokarten bereits ausführlich ausformuliert
  • Mein Tipp: zusätzliche Hinweise im Kirchenheft zum Thema „Fotos & Handys“

Eure häufigsten Fragen zum Thema „kreative Einladungstexte formulieren & Papeterie gestalten“ habe ich hier noch mal für euch zusammengefasst:

Damit ihr die wichtigsten Informationen rund um eure Hochzeit in eure Einladung verpacken könnt, beantwortet alle W-Fragen:

 

  • Wer? Ihr – das Brautpaar
  • Was? Zu welcher Trauung/Feierlichkeit wird geladen
  • Wann? Datum eurer Hochzeit
  • Wo? Ort der Trauung und Feier
  • Wie? Hinweise rund um Dresscode, Anfahrt, Geschenke, Kinder,…
  • Nicht vergessen: Setzt unbedingt eine Frist zur Rückantwort

Eure Hochzeit, euer Stil. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. 

Allen DIY-Helden lege ich meinen DIY-Kurs “ DEINE DIY-PAPETERIE“  ans Herz. Hier nehme ich euch Schritt für Schritt mit, wie ihr selbst mit Null-Grafik-Vorerfahrungen in wenigen Steps zur eigenen Hochzeitspapeterie kommt.

WARTELISTE OFFEN: Hier geht’s zum DIY-Kurs: Papeterie selbst machen

Und für alle, die sich gern von meinen eigenen Kollektionen inspirieren lassen wollen, empfehle ich meine farbgold in love Kollektion.

Es ist nicht immer einfach, seine Wünsche direkt und charmant zu formulieren. Bei den Geschenkewünschen zur Hochzeit solltet ihr jedoch kein Blatt vor den Mund nehmen und bereits in der Einladung klare Worte finden. Damit seid ihr glücklicher und eure Gäste wissen genau, wonach sie suchen müssen.

Taktvolle und lockere Formulierungen findet ihr in meinem umfangreichen Textvorlagen Guide für Einladungstexte

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Solltet ihr als Bekanntgabe eurer Hochzeit eine Save the Date Karte verschicken, reicht die ausführliche Einladung 3 bis 5 Monate vor eurer Hochzeit. 

Wenn ihr auf die Vorankündigung verzichtet, solltet ihr euren Gästen etwas mehr Planungsspielraum geben und die Einladungskarte bereits ein halbes Jahr im Voraus verschicken mehr Infos dazu findest du auch im Blogbeitrag „Wann sollen wir unsere Einladungskarten versenden“. 

Das Team hinter dem Shooting:

  • Konzept & Planung: @deine_trau_manufaktur
  • Foto: @tobiasfroehnerphotography
  • Traubogen, Mobiliar, Candybar: @deine_trau_manufaktur
  • Deko & Floristik: @deine_trau_manufaktur
  • Makeup & Styling: @helenamaile
  • Torte & Sweet Table: @cake_designer_germany
  • Love Letters & Candywagen: @dekomoments
  • Models: @nicola.bu & @cchri_s
  • Brautkleid: @ivoryandblush.de
  • Anzug: @mode_funk
  • US-Car: @detroitperformance
  • Eis-Ape: @fratelli_gelato_naturale
  • Juwelier: @berghold_uhren_schmuck
  • Papeterie: @farbgold
  • Foto-Caravan: @knipserle_stgt

ENTDECKE JETZT DIE PAPETERIE NATURE LOVE

Das Design aus dem Shooting nennt sich „NATURE LOVE“. 

Im Onlineshop findet du alle Produkte der NATRUE LOVE – Papeterie, sowie passende Accessoires wie Ösen, Garne und Kuverts.

moderne schlichte Papeterie-7
moderne schlichte Papeterie-7
Hochzeitsplanung Ratgeber Checklisten Einladungskarten

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen