Pimp your Hochzeitseinladung: mit besonderen Details eure Einladung verschönern

Pimp your Hochzeitseinladung: mit besonderen Details eure Einladung verschönern

Eure Hochzeit rückt näher, die Aufregung steigt und eure Einladungen sollen etwas ganz besonderes werden. Ihr möchtet euren bestellten Karten den letzten Schliff verpassen? Dann seid ihr bei mir genau richtig und dürft meine einzigartigen DIY-Ideen zum Aufpimpen eurer Hochzeitseinladungen nicht verpassen!

Ich zeige euch, wie ihr mit ausgewählten Details eure Hochzeitspapeterie zum Hingucker macht. Egal ob Siegel, Bänder oder Ösen – ich verspreche euch, für jeden Geschmack ist etwas passendes dabei.

Direkt zu den Materialien & Tipps:

 

Mit Wachssiegel und Garn aufgewertete Hochzeitsmenükarte.
Hochzeitseinladung aufwerten: Ansichten diverser Papeterieelemente mit Dekoelementen.
Hochzeitseinladung aufwerten: mit individuellem Wachssiegel im Creme.

Hochzeitssiegel aus Wachs

Ihr liebt den nostalgischen Chic, der so ganz und gar nicht angestaubt daher kommt? Dann sind edle Wachssiegel perfekt dafür geeignet, eure Hochzeitseinladung aufzuwerten. Siegel in Kupfer, Rosé, Gold oder Perlmutt-Tönen veredeln eure Papeterie besonders schön. 

Dabei könnt ihr aus unterschiedlichen Hochzeitsmotiven, wie Eukalyptus– oder Olivenzweig, wählen oder euch auch ein ganz individuelles Hochzeitssiegel mit euren Initialen anfertigen lassen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ihr könnt euch beim Siegeln voll und ganz austoben, denn es gibt weit mehr Einsatzzwecke, als nur auf eurer Einladungskarte. Wachssiegel sind nämlich auch tolle Hingucker auf der Menükarte, dem Sitzplan oder dem kleinen Gastgeschenk.

Wenn ihr erfahren möchtet, wie euch die perfekten Siegel gelingen, kann ich euch meinen Siegelguide wärmstens empfehlen. Darin erfahrt ihr alles rund ums Siegeln mit Schritt-für-Schritt Anleitung um eigene Wachssiegel erfolgreich zu Hause zu gießen.

Der Allrounder: Ösen

Kurzfassen ist nicht so euer Ding und ihr möchtet wirklich keine Info auf eurer Hochzeitseinladung vergessen? Dann könnten Ösen euer Retter in der Not sein. Damit lassen sich super schöne Fächerkarten kreieren, sodass ihr nicht zwischen Infos und Gestaltung entscheiden müsst. 

Außerdem eignen sich Ösen besonders gut, um einen Materialmix mit einem transparenten Deckblatt (passendes Papier gibt es hier) zu gestalten oder kleine detailreiche Anhänger, z.B. mit eurem Hochzeitsdatum, an der Einladung zu befestigen.

Mit den Ösen könnt ihr nicht nur besonders kreative Kartenformate gestalten, sondern setzt einen edlen Akzent in Gold oder Kupfer. Natürlich gibt es die Ösen aber auch noch in vielen weiteren Farben, wie z.B, in modernem Schwarz. So könnt ihr euren Einladungen noch die Kirsche auf das Sahnehäubchen setzen.

Hochzeitseinladung aufwerten: Namensanhänger mit weißer Öse und schwarzem Garn
Hochzeitseinladung aufwerten: weiße Ösen für Fächerkarten.

Hochwertige Bänder & Garn für Einladungskarten

Ihr liebt es minimalistisch, aber doch detailverliebt?

So gelingt euch der minimalistische Look: Wickelt das dünne Garn einfach mehrmals um eure Karten und verknotet es auf der Rückseite. So setzte ihr mit den feinen zarten Baumwollbändern einen farblichen aber dennoch schlichten Akzent. Und für ein paar glitzernde Details mehr, gibt es diese auch in metallischen Tönen. 

Lasst eurer Kreativität freien Lauf: Die schlichten Baumwollgarne eignen sich nämlich super, um mit kleinen Anhänger eure Hochzeitseinladungskarten zu verzieren. Aber auch für Gastgeschenke oder kreative Sitzpläne sind die Garne bestens geeignet. 

Und wenn du es doch üppiger, edler und prunkvoller liebst, dann wird dein Herz bei unseren Seidenbändern ein klein bisschen schneller schlagen. Ein Hauch von Nichts, geschmeidiger Fall und eine ganz besondere Investition in eure Hochzeitseinladungen, die sich aber definitiv lohnt um eure Hochzeitspapeterie aufzuwerten.

Komplettansicht verzierte Hochzeitspapeterie mit den DIY-Utensilien Siegelstempel, Garn und Quasten.

Geeignete Papiere für Einladungskarten & Co.

Weiß, Creme, Altrosé, Pistazie, Pfirsich,…ich glaube ich könnte euch noch stundenlang unzählige Papierfarben nennen, aber am besten solltet ihr euch selbst ein Bild von meiner Papierauswahl machen. 

Ich bin mir sicher, dass auch für euer Farbkonzept das richtige Papier dabei ist. Mein Tipp: Ein hochwertiges Papier ist die Basis für eine gelungene Einladungskarte.Ihr könnt die farbigen Papiere entweder für die komplette Papeterie verwenden, oder lediglich für kleine Details, wie Anhänger, Banderolen oder Namenskärtchen nutzen.

Wichtig ist in jedem Fall die richtige Qualität. Ich empfehle euch Papier mit mindestens 250g, um eine wertige Haptik zu erzielen. Bevor ihr euer komplettes DIY-Projekt startet, solltet ihr testen, ob euer Drucker die Voraussetzungen erfüllt und sowohl das Papier einziehen kann, als auch das Bedrucken einwandfrei funktioniert. Bestellt euch hierfür einfach ein paar einzelne Bögen vorab. Nach einem erfolgreichen Testlauf steht eurer selbstgestalteten Hochzeitspapeterie nichts mehr im Weg.

Du möchtest das volle Potenzial deiner DIY-Skills entfalten? Dann empfehle ich dir meinen Onlinekurs „Deine DIY-Papeterie“, in dem ich dir alles Wichtige zeige! Ende 2022 geht’s wieder los (Info bekommst du im Newsletter). Sicher‘ dir gleich deinen Platz!

Edle Kuverts – Es muss nicht immer weiß sein

Es kommt auf die inneren Werte an, jedoch darf auch die Verpackung nicht vergessen werden. In diesem Fall – das perfekt farblich abgestimmte Kuvert mit Spitzklappe. Schon bei der Übergabe eurer Einladungen, sollen eure Gäste das Gefühl und die Stimmung eurer bevorstehen Hochzeit fühlen können. Deshalb ist das Kuvert das i-Tüpfelchen eurer Papeterie.

Wie beim Papier der Einladung selbst, kommt es auch hier auf die richtige Qualität an. Achtet vor allem auf eine hohe Grammatur (Papiergewicht). Bei hochwertigem, dicken Papier von 120g scheint nichts durch. Mein Tipp: Die Kuverts mit Spitzklappe wirken mit einem Siegel besonders festlich. 

Passend zu eurer Kollektion und jedem Geschmack findet ihr ein hübsches Kuvert in einer Vielzahl von Formaten, wie C6, 140×190, 155×155 und auf Anfrage auch gern weitere Sonderformate.

Hochzeitseinladung aufwerten: Rote Hochzeitspapeterie gehalten von modernen Bräuten.

Foto @ Liebeslinse

Mit einem roten Garn verzierte Hochzeitseinladung steckt im Kuvert.
Hochzeitspapeterie pimpen: Idee für eine verzierte Hochzeitsdankeskarte mit Wachssiegel und Siegelstempel.

Nützliches Arbeitsmaterial für deine DIY-Papeterie

Du bist jetzt schon voll im DIY-Papeterie-Game und möchtest dein Bastelzimmer mit nützlichen Tools aufwerten? Dann habe ich jetzt die besten Gamechanger für dich im Gepäck, um noch mehr Spaß am Pimpen der Hochzeitszeitspapterie zu haben:

 

*Hierbei handelt es sich um Afffiliate-Links. Das bedeutet, dass ich pro Verkauf eine kleine Provision erhalte. Für dich und auf den Produktpreis hat das keinerlei Auswirkung.

Hochzeitseinladung aufwerten: mit hochwertigem Papier.

Coming Soon für deine DIY-Projekte

Zukünftig habt ihr die Möglichkeit eine noch größere Auswahl an DIY-Materialien in meinem Onlineshop zu finden. Aus diesem Grund war ich für euch auf geheimer Mission und habe die neuesten Trendfarben, die schönsten Papiere, die edelsten Bänder und vielfältigsten Kuverts für euch an Board geholt. 

Seid gespannt und verpasst nie wieder Neuigkeiten rund um farbgold mit meiner Hochzeitspost. Absolut kostenfrei, informativ und mit den neuesten Trends für eure Papeterie.

Moderne Bräute mit farbigen Lederjacken über den Hochzeitskleidern.

Foto @ Liebeslinse

Das Team hinter dem Shooting:

ENTDECKE JETZT DIE PAPETERIE MODERN GLAM

Das Design aus dem Shooting nennt sich „MODERN GLAM“. 

Im Onlineshop findet du alle Produkte der MODERN GLAM – Papeterie, sowie passende Accessoires wie Ösen, Garne und Kuverts.

Hochzeitseinladung aufwerten: Ansichten diverser Papeterieelemente mit Dekoelementen.
Hochzeitseinladung aufwerten: Ansichten diverser Papeterieelemente mit Dekoelementen.
Hochzeitsplanung Ratgeber Checklisten Einladungskarten

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen