Heiraten im Winter – So wird auch eure Winterhochzeit ein Traum!

Heiraten im Winter – So wird auch eure Winterhochzeit ein Traum!

Heiraten im Winter – Tipps, wenn ihr eure Hochzeit verschieben müsst!

Hochzeit in die Wintermonate verschieben wegen Corornavirus, Krankheit & Co.

Derzeit steht die Hochzeitswelt Kopf – Noch vor einigen Wochen stand ich im Austausch mit euphorischen Bräuten, die voller Vorfreude ihre Sommerhochzeit geplant haben.

Doch was tun, wenn plötzlich alles anders läuft? Wenn, wie in diesem Frühjahr, der Coronavirus sein Unwesen treibt – oder noch schlimmer, wenn eine unvorhergesehene Krankheit dazwischen kommt, die eine Planungspause oder komplette Umplanung erzwingt?

Hinweis: Alle aktuellen Infos zum Thema Corona und Hochzeit findest du auch in meinem aktuellen Beitrag zum Thema. 

 

ist Heiraten im Winter eine Alternative für euch?

Vorteile einer Winterhochzeit:

Die Hochzeit einfach ins nächste Jahr zu schieben, scheint da die beste Lösung! Aber stimmt das wirklich? Viele Locations sind nämlich auch für die nächsten 1-2 Jahre bereits gut gebucht. Einen neuen Wunschtermin zu finden, kann zu einer wahren Herausforderung werden. Und auch die anderen Dienstleister könnten zu diesem Zeitpunkt bereist anderweitig gebucht sein.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Hochzeit in einen Wintermonat zu verschieben? Nicht nur Locations sind besser zu haben, sondern auch weitere Dienstleister sind verfügbar und das Wichtigste: eure Gäste werden mega entspannt sein! Im Sommer sind Hochzeiten oft getaktet, alle zwei-drei Wochen steht ein anderes Fest an. So können sie sich voll und ganz auf eure Hochzeit einlassen!

Zwar könnt ihr im Winter keine Outdoorhochzeit feiern, dafür verteilt sich eure Gesellschaft auch nicht: zu heiße Innenräumen und die Raucher sind ständig draußen – im Winter ist das garantiert nicht der Fall!

Schöne Ideen für eine Winterhochzeit:

  • Statt Sektempfang einen Glühweinempfang mit Lebkuchen & Co.!

  • Generell sind warme Getränke eine tolle Alternative: Kakaobar oder Kaffeebar

  • Dekoideen: Lichterketten, viele Kerzen, warme Felle

  • Outfit: warme Stola, Felljacke

Hochzeitsfotos bei einer Winterhochzeit – die wichtigsten Tipps!

Fotografin Anna Mardo hat mir zudem noch ein paar tolle Tipps aus Fotografensicht zusammengeschrieben. Anna ist seit vielen Jahren professionelle Hochzeitsfotografin, hat schon viele (Winter-) Hochzeiten begleitet und hat ein paar Tipps parat, wenn ihr im Winter heiraten möchtet:

Sie rät zum Beispiel dazu, einen (Prodi-)Fotografen zu engagieren, der mit jeder Lichtsituation umgehen und wunderschöne Bilder zaubern kann. Warum? Bedenkt, dass die Lichtverhältnisse zum Fotografieren im Winter schwieriger sind!

Ihr Planungstipp zum Ablauf: Plant daher die Trauung so, dass es danach nicht schon dunkel ist oder es währenddessen anfängt zu dämmern. Eure Paarbilder macht ihr am besten vor der Trauung oder lasst die Trauung möglichst früh stattfinden, damit es danach noch Tageslicht gibt.  

Heiraten im Winter  – Die drei größten Foto-Sorgen

Tipps von Anna Mardo – Hochzeitsfotografin:

Sorge 1: „Draußen Fotos machen? Das ist doch viel zu kalt“ 

Annas Tipp: Leggings unter dem Kleid anziehen, Felljacke darüber und einige Tee- und Jackenpausen einlegen!

Sorge 2: „Wo machen wir die Fotos wenn es keinen Schnee hat?“

Annas Tipp: Im Winter ist die Natur eher Trist, Nadelwälder hingegen sind gut geeignet. Ansonsten gibt es auch andere tolle Fotolocation wie interessante Gebäude oder Hintergründe wie Mauern.

Sorge 3: „Und was ist wenn es regnet ?“

Annas Tipp: Hier gilt das gleiche wie an verregneten Sommerhochzeiten. Daher plant Anna immer mit einem Plan B, wie zum Beispiel einer geeigneten Indoorvarianten in der Umgebung.

Hochzeit  verschieben – Was bedeutet das für eure Papeterie?

Kurze Info über die Terminänderung:

Wenn die Hochzeit tatsächlich verschoben werden muss, solltet ihr eure Gäste natürlich rechtzeitig darüber informieren. Das macht ihr am besten über eine „Change the Date“-Karte. 

So eine Karte könnt ihr derzeit bei vielen Papeteriedesignern gratis als Freebie herunterladen und ausdrucken. Anhand dieser Karte teilt ihr euren Gästen dann das neue Datum eurer Hochzeit mit. Wie so eine Karte kostengünstig selbst gestalten könnt, erkläre ich euch in meinem neuen Blogbeitrag „Change our Date-Karte selbst gestalten“. 

Alternativ könnt ihr natürlich diese Info auch digital per Mail oder Chat versenden. Wer hierfür noch kreative Textideen sucht, wird ebenfalls in diesem Blogbeitrag fündig!

Alle meine Brautpaare, die ich auf dem Weg zu ihrer Hochzeit begleite, haben natürlich die Möglichkeit eine kostenlose, digitale Datei ihres Designs mit einer kurze Info und dem neuen Datum zu erhalten. So kann ich zumindest auch hier etwas unterstützen und wir behalten den roten Faden des Designs bei.

Planung zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnehmen:

Die Gestaltung der weitere Papeterie wie Menükarten, Namenskärtchen, Sitzplan usw. werden vorläufig gestoppt und einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen. Solltet ihr die Hochzeit also auf den Herbst oder den Winter schieben, beginnen wir einfach etwas zeitversetzt und warten die neuen Rückmeldungen eurer Gäste ab.

Tolle Ideen für Winter-Papeterie:

Natürlich wäre es schön, das Konzept von Save the Date-Karte und Einladung fortzuführen. Wenn ihr ein Jahreszeiten unabhängiges Design gewählt habt, stellt das natürlich kein Problem da. Solltet ihr euch z.B. für ein florales Thema entschieden haben, habt ihr aber die Möglichkeit, die Papeterie um weitere Gestaltungselemente zu ergänzen.

Ideen für eure winterliche Papeterie:

Details, die sich super für eine Winter-Papeterie eignen, wären zum Beispiel milchiges Transparentpapier oder Details in Silber. Auch Dekodetails wie farblich passende Bänder wären eine Idee, um das Konzept anzupassen.

Solltet ihr durch die Verschiebung der Hochzeit auch die Location wechseln müssen, solltet ihr auch das berücksichtigen. Kommt in eurer neuen Location viel Holz vor? Super, vielleicht kann das noch bei eurem Deko- und Papeteriekonzept ergänzt werden!

Wie ihr seht könnt ihr also mit etwas Geschick und kleinen Details euer Konzept anpassen. Und auch wenn ihr alles beim alten belasst, wird es eine traumhaft schöne Deko werden.

Farbkonzepte für Winterhochzeiten:

Solltet ihr eine komplett neues Deko- und Papeteriekonzept anstreben, könnt ihr euer Design natürlich farblich auf die Wintermonate abstimmen. Besonders gut eignen sich Designs mit Blautönen, ergänzt durch Silber. Oder auch dunkle Beerentöne und Gold eignen sich hervorragend. Bei Pinterest habe ich ein paar tolle Ideen für euch gesammelt: Heiraten im Winter 

Solltet ihr Interesse an einem individuellen Papeteriedesign haben, könnt ihr mir jederzeit eine Anfrage senden. Schreibt mir dazu einfach eine Mail!

 

Angaben Dienstleister:

Fotos: Lisa Jungmann Fotografie

Deko & Konzept: Tischerie

Papeterie: farbgold

Garn: Garn und Mehr

Cake Topper: Goldmarie

Ringe und Ohrringe: Alexander Eder

Hair & Make Up: Ulrike Schwenter

Torte: Wir machen Cupcakes

Kette & Armbänder: Refined Bohemia

(Werbung da Nennung – unbeauftragt)

 

DER PAPETERIEGUIDE

Noch mehr Wissen findest du in meinem Papeterieguide, dem Ratgeber rund ums Thema Papeterie!

Auf über 80 Seiten erwarten dich:

  • Checklisten zum Ausfüllen
  • Planungshilfen und Tipps
  • Insiderwissen zum Thema Papeterie
  • Textvorlagen
  • kreative DIY-Ideen