DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT

Auf die Hochzeit, fertig, los.

Glückwunsch, der erste Schritt ist getan: ihr seid verlobt! Nun steckt ihr mitten in der Planung eurer Hochzeit. Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist das manchmal gar nicht so einfach alles zu koodinieren und im Auge zu behalten. Es macht durchaus Sinn verschiedene Teilbereich der Planung, z.B. die Umsetzung und Gestaltung der Papeterie, abzugeben.

Genau an diesem Punkt möchte ich  euch unterstützen und unter die Arme greifen, denn ihr sollt von meinem Fachwissen profitieren. Denkt daran: Oftmals ist die Hochzeitseinladung oder die Save the Date Karte der erste Eindruck eurer Hochzeit.

Und der erste Eindruck zählt ja bekanntlich …

 

TIPPS & RATSCHLÄGE FÜR EURE PAPETERIE

Bei der Recherche nach der passenden Hochzeitseinladung seid ihr vielleicht schon über so manchen Begriff gestolpert, der euch nichts sagt? CMYK, dpi, Digitaldruck sind Fremdwörter für euch? Keine Panik… hier habe ich euch einen kleinen persönlichen Ratgeber erstellt und die wichtigsten Infos rund um eure Papeterie zusammengefasst. 

Natrlich stehe ich euch während des kompletten Gestaltungsprozess zudem beratend zur Seite. In enger Zusammenarbeit gestalten wir aus euren Wünschen und Vorstellungen und meiner Erfahrung euer perfektes Hochzeitsdesign. Gerne gebe ich euch Tipps für die richtige Formulierung, die Textmenge oder die nötigen Ideen für die Umsetzung eurer Wünsche.

 

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um Papier, Farben, Schrift und Text

Den farbgold in love-Guide gibt’s natürlich auch als Download. Hier geht’s zur Kurzversion des farbgold in love guides.

 

Text & Schriftwahl

In der Regel formulieren meine Brautpaare ihr Einladungstexte selbst. Diese Methode hat sich bewiesen, denn ihr wisst am Besten, worauf ihr Wert legt und welche Infos besodners wichtig sind. Als kleine Inspiration habe ich für euch verschiedene Texte vorformuliert, diese könnt ihr gerne als Vorlage nutzen und natürlich nach euren Vorstellungen und Vorgaben anpassen.  Denkt daran: weniger ist manchmal mehr!

Alle Texte schickt ihr mir fehlerfrei und übersichtlich, am Besten als PDF oder Worddokument per Mail zu. Ein kleiner Tipp: Kontrolliert nochmal Groß- und Kleinschreibung, sowie die korrekte Schreibweise von Telefonnummern, E-Mail-Adressen, usw. – so lassen sich Fehler vermeiden.

In der „farbgold in love“-Kollektion ist die Schrift bereits perfekt auf das Design abgestimmt. Bei eurer individuellen Papeterie erhaltet ihr verschiedene Vorschläge, passend zum Motto und Look eures Designs. Egal ob schlicht , romantisch oder verspielt.

Farbe

Bei euren Designs und auch bei vielen Designs der Kollektion könnt ihr die Farben ganz individuell bestimmen. Bitte bedenkt, dass die Farbdarstellung auf eurem Bildschirm etwas anders ausfallen kann, als die letztendlich gedruckte Karte. Jeder Bildschirm ist anders kalibriert und kann die Farben anders darstellen. Eine 100% Genauigkeit der Darstellung kann somit nicht garantiert werden. Gerne können wir eure Karte für eine kleine Druckeinrichtungspauschale andrucken lassen, so könnt ihr euch ganz sicher sein, dass alles passt! Werden Produkte mit einem zeitlichen Abstand gedruckt, kann es zu kleinen Abweichungen kommen, da das Farbergebniss von vielen Faktoren abhängig ist: z.B. Temperatur, Luftfeuchte und gedruckten Stückzahlen.

DESIGNPROZESS

Individuelle Papeterie nimmt Zeit in Anspruch! Blumen wollen gemalt werden, Karten wollen gedruckt werden, Anhänger gestanzt, Bänder geschnitten und zur Schleife gebunden werden. Wie ihr euch vorstellen könnt, dauert das alles ein bisschen. Bitte rechnet daher vom ersten Kontakt bis zur fertigen Karte mit 6-8 Wochen, je nach Auftragslage. Für weitere Produkte kann die Zeitspanne ggf. etwas kürzer sein, da die Designidee steht und man weiß, wohin die Reise geht.

Papier

Für eure Papeterie stehen viele edle und hochwertige Papiere renommierter Papierhersteller zur Verfügung. Die beliebstesten papier sind unter anderem glatte, reinweiße, offwhite, strukturierte Papiere, aber auch besondere Papiere wie Kraftpapier oder Papiere mit Perlmutteffekt. Alle Papiere bewegen sich zwischen 280 – 340 g/m2.

Bitte bedenkt, dass sich die Papiere sowohl preislich unterscheiden, als auch in der Optik & Haptik. Das Design wird auf jedem Papier anders ausfallen. Wenn ihr euch ein genaueres Bild der verfügbaren Papiersorten machen wollt, könnt ihr gerne einige Musterkarten bestellen.

Formate, Stückzahlen & Preise

Format: Natürlich können wir für eure Papeterie verschiedenste Formate wählen. Einen Überblick über mögliche Formate erhaltet ihr hier.

Stückzhalen: Habt ihr euch schon überlegt, wie viele Gäste ihr einladen werdet? Bedenkt, dass nicht jeder Gast eine Einladungskarte benötigt ( Familien, Paare, Kinder usw), dies gilt auch für weitere Produkte.  Anhand des Kontaktformulars ( dies erhaltet ih auf Anfrage) könnt ihr euch bereits Gedanken zu allen benötigten Produktenudn Stückzahlen machen.

Preis: Es ist üblich, dass Druckprodukte nach Staffelpreisen berechnet werden. Im Verhältnis ist der Preis pro Karte wesentlich teurer, wenn man ein Stück und im Vergleich dazu 100 Stück, produzieren lässt. Eine pauschale Aussage, wie teuer eure Papeterie ist, lässt sich daher nicht so einfach treffen, denn es kommt immer auf Papierwahl und Stückzhalen an. Einen ersten Überblick der Pakete & Kosten erhaltet ihr hier.

Bänder, Anhänger & sonstige Accessoires

Ein farbiges Band, das eure Einladungen schmückt oder ein passender Anhänger mit euren Initialen samt Hochzeitsdatum, könnte auch eure Papeterie komplettieren. Egal ob dezent gehalten, oder ein besonders opulent – So verleiht ihr euren Karten das gewisse Etwas. Gerne individualisiere ich eure Einladungskarten. Der Preis berechnet sich nach Material, Menge und Aufwand.

Hochzeitslogo

Wie wäre es mit einem eigenen Hochzeitslogo? Mit euren Initialien und passendem Motiv? So könnt ihr im Handumdrehen Geschenke, Anhänger und Briefumschläge aufpeppen und individualisieren. Das Logo zieht sich wie ein roter Faden durch die geamte Gestaltung und greift euer Motto immer wieder auf. Das tolle daran: Das Logo kann auch als Sticker oder Stempel verwendet werden. So sind mit wenig Aufwand Taschentücher, Candybartütchen und sonstige Accesoires verziert.

 

Sonstiges

Ihr habt besondere Ideen im Kopf? Wollt eine ausgefallene Candybar? Sucht individuelle Umschläge und Verpackungen? Girlanden und Wimpel? Eure Location soll besonders geschmückt werden? Gemeinsam tüfteln wir an besonderen Ideen für euren großen Tag. Gerne stelle ich auch den Kontakt zu lieben Kollegen und Dienstleistern aus der Branche her.