Handlettering Geschenkanhänger für Weihnachten – Last Minute Idee

Handlettering Geschenkanhänger für Weihnachten – Last Minute Idee

Kreatives Handlettering – interview mit Rosy & Grey

Kreative Last-Minute Idee für Weihnachten: Beletterte Geschenkanhänger 

Juhu, in drei Tagen ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Meine Weihnachtsstimmung hat bereits den Höhepunkt erreicht. Dinner mit Freunden und Kollegen, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen & Punsch en masse ( Oh Oh, die Waage wird sich rächen :-D) Die Weihnachtplaylist ist in den letzten Wochen auf alle Fälle rauf und runtergelaufen, Maria Carey hat voller Inbrunst ihre Songs geträllert und Chris Rea ist mindestens schon 1000 Mal nach Hause gefahren.

Auf den letzten Metern heißt es jetzt nochmal die TO-DO-Liste checken: Letzte wichtige Besorgungen erledigt? Weihnachtskarten verschickt? Weihnachtsbaum geschmückt? Geschenke besorgt? Geschenke verpackt? … Oh Mist da war ja was… Ich seh mich schon am 23.l2. zwischen Geschenkpapier, Schleifenbändern und allerlei Deko sitzen, wie ich verzweifelt versuche unförmige Geschenke einigermaßen ansehnlich zu verpacken! Denn wenn ich ein was wirklich schwierig finde, ist es tatsächlich Geschenke bzw. Päckchen verpacken. Eigentlich witzig, da ich das für meine Kunden und den Onlineshop ja fast tagtäglich machen muss! Wahrscheinlich ist mein Anspruch an mich selbst einfach zu hoch. 😉 

Aber die Geschenke lediglich einpacken wäre ja langweilig oder? Für die persönliche Note dürfen passende Bänder, eine Karte mit ein paar persönlichen Zeilen und auch kleine Anhänger auf keine Fälle fehlen. Doch was tun, wenn man am Sonntag feststellt, das man genau das NICHT besorgt hat? Dann heißt es: Malkasten raus, Stifte bereitlegen und los geht’s. Zusammen mit Lea von Rosy & Grey habe ich mir eine tolle Last-Minute-Idee für dich überlegt: individuelle Geschenkanhänger mit Sprüchen im Handlettering Stil.

So gestaltet ihr eure individuellen Anhängermit einem individuellen Handlettering Spruch

Ihr benötigt:

Aquarellfarben oder einen Malkasten, dickeres Papier (am besten Aquarellpapier), einen Pinsel, eine Schere, einen Locher, verschiedene Filzstifte (weiter unten im Interview erhaltet ihr von Lea noch tolle Tipps für die perfekte Handlettering-Ausrüstung)

 

Los geht’s:

Papier großflächig mit den Farben bemalen und schöne Farbverläufe erzeugen ( Tipp: Streut einfach Salz auf die nassen Flächen, so entstehen tolle Effekte, denn dort wo das Salz auf die Farbe trifft, entzieht das Salz das Wasser. So bilden sich interessante Strukturen. Sobald die Farbe komplett getrocknet ist, kann man das Salz einfach wieder entfernen.)

Anhänger in beliebiger Größe zuschneiden und mit einem Locher ( noch besser mit einer kleinen Lochzange) lochen. Für das gewisse Etwas: Zusätzliche Ösen anbringen.

Zum Abschluss: Anhänger belettern. Dazu einfach weihnachtliche Sprüche mit Filzstiften und Brushpens auf die Anhänger lettern.

Die Anhänger wurden von der lieben Lea von Rosy & Grey belettert.

Interview mit Handlettering Expertin Lea von Rosy & Grey

Ihr ineteressiert euch für das Thema „Lettern“? Na dann habe ich hier genau das Richtige für euch: heute im Interview Lea, kreativer Kopf und Lettering-Expertin aus München. Sie lettert allerdings nicht nur für sich selbst, nein, sie bringt euch die Kunst des Handletterings auch noch bei: Entweder live vor Ort in einem Workshop, online in ihrem Onlinekurs oder ( jetzt neu, Trommelwirbel!!!) in ihrem Buch, welches 2019 erscheinen wird. Wer mehr über Lea erfahren möchte, der liest nun am besten selbst:

Hallo Lea, stell dich doch kurz mal vor. Wer bist du und was machst du? 

Hi, ich bin Lea, DIY- und Lettering-Begeisterte, von Kopf bis Fuß kreativ und immer auf der Suche nach neuen Inspirationen. Mein Herz brennt für Stift, Pinsel und Papier und ich könnte mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Meine Mission ist es, so viele Menschen wie möglich zu inspirieren und mit meiner Leidenschaft zu begeistern. Deshalb habe ich mit meinem Blog Rosy & Grey einen Ort geschaffen, in dem ich meine kreativen Projekte, Anleitungen, Tipps zum Thema Handlettering und persönliche Kolumnen teile! Außerdem gebe ich Handlettering Workshops und habe im September diesen Jahres meinen Handlettering Online Kurs gelauncht – um noch mehr Menschen mit meiner größten Leidenschaft zu erreichen!

Thema Selbstständigkeit: Wann hast du beschlossen dich selbständig zu machen und welche wichtigen Tipps kannst du uns für diesen großen Schritt mit auf den Weg geben? 

Meinen Blog habe ich schon während meines Studiums gegründet und hatte auch schon begonnen, als selbstständiger Content Creator Bild- und Text-Material für Unternehmen zu produzieren. Als mein Studium vorbei war, wollte ich das, was ich mir bisher aufgebaut hatte auf keinen Fall aufgeben. Und irgendein Gefühl in mir drin sagte mir, dass ich es einfach wagen sollte. Also habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich direkt nach dem Studium selbstständig gemacht. Heute, ein Jahr später, kann ich sagen: Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!

 Mein Tipp: Wenn du eine Idee hast, sei es für deine Selbstständigkeit im Allgemeinen oder für ein bestimmtes Projekt, dann LEG LOS! Denn wir sind alle sehr gut darin, zwar wunderbare Ideen zu haben, aber zigtausend Ausreden zu finden, warum wir nicht in die Umsetzung gehen – allen Voran unser eigener Perfektionismus. Das Problem ist aber, dass das, was wir vorschieben, meistens nur Ausreden sind und die eigentliche Angst dahinter eine ganz andere ist. Zum Beispiel die Angst zu scheitern. Aber wenn wir nicht loslegen, dann wird es nie etwas werden und um eine Idee umzusetzen brauchen wir diese anfängliche Energie und Euphorie. Dazu habe ich übrigens auch mal einen Blogpost geschrieben: https://www.rosyandgrey.de/meine-learnings-aus-einem-jahr-selbststaendigkeit/

 Dein Expertengebiet ist das Handlettering. Wann und wie bist du zum Lettern gekommen?

Das Handlettering habe ich vor ungefähr dreieinhalb Jahren für mich entdeckt – ziemlich genau, als ich meinen Blog gestartet habe und dadurch auch sehr viel auf Social Media unterwegs war. Ich war damals sofort begeistert davon, was man mit „nur“ Stift und Papier wunderbares gestalten kann und habe gleich begonnen, mir alles selbst beizubringen. Das war nicht immer ein leichter Weg, denn ich musste erst sehr viele Fehler machen, Nächte lang recherchieren und herumprobieren, Scheitern und wieder loslegen, bis es endlich so aussah, wie ich es mir wünschte. Genau deshalb finde ich es heute so schön, in meinen Workshops und in meinem Online Kurs anderen dabei zu helfen, schnell Erfolge beim Handlettering zu sehen und zu richtigen Künstlern zu werden!

Welche Tipps hast du für alle, die mit dem Handlettering beginnen möchten?

Mein Tipp ist, von Anfang an in die richtigen Materialien zu investieren und vor allem von Anfang an die Technik von Grund auf richtig zu lernen! Oft sehe ich bei Workshop Teilnehmern, die schon lange (ohne richtige Anleitung) zu Hause geübt haben, dass sich bestimmte Fehler einschleichen und schon einige einfache Tricks helfen, ihr Lettering auf ein komplett neues Niveau zu bringen! Bücher und Übungsblätter sind toll zur Inspiration und zum Einstieg ins Thema. Wer es mit dem Handlettering aber ernst meint, dem würde ich empfehlen, von Anfang an in einen guten Workshop oder Online Kurs zu investieren! So spart man sich sehr viel Zeit und Nerven und sieht viel schneller die ersten Erfolge und Ergebnisse.

Welche Starter-Materialien empfiehlst du uns?

Für den Anfang reicht Lettering-geeignetes Papier (zum Beispiel Color Copy 90 g Kopierpapier), ein guter Fineliner (z.B. Edding Colour Pen) und ein guter Brushpen, der sich für Anfänger eignet (z.B. Edding 1340 Brushpen, Marsgraphic Duo Brushpen von Staedtler oder ABT Dual Brushpen von Tombow). Übrigens: Meine Empfehlungen und Tipps zu Brushpens habe ich in diesem Blogpost zusammengefasst: https://www.rosyandgrey.de/welcher-brushpen-fuer-anfaenger/

Welches Rosy & Grey – Projekt war bislang dein größtes/ spannendstes/ aufregendstes Projekt?

Das war definitiv mein Handlettering Online Kurs! Das war so ein riesiges Herzensprojekt von mir, da es so viele Menschen gab, die mir immer wieder sagten, wie gerne sie an einem Workshop teilnehmen würden, das aber örtlich oder zeitlich nicht möglich sei. In den Online Kurs habe ich so unglaublich viel Mühe, Arbeit und auch Liebe gesteckt, habe mein komplettes Wissen zum Thema Handlettering darin verpackt und bin so glücklich darüber, dass ich jetzt damit so vielen Menschen helfen kann, Handlettering ein für alle Mal richtig zu lernen. Und es macht mich auch ein wenig stolz, wenn ich sehe, was für unglaublich tolle Ergebnisse die bisherigen Teilnehmer schon erzielt haben!

(Link Online Kurs: https://www.rosyandgrey.de/mit-meinem-handlettering-online-kurs-lettering-lernen/)

Was ist in Zukunft bei Rosy & Grey geplant?

Weiterhin das, was mich am meisten erfüllt: So viele Menschen wie möglich inspirieren und sie dabei unterstützen, ihre kreative Ader zu entfalten! Für nächstes Jahr sind jetzt schon einige richtig spannende und aufregende Projekte geplant, davon berichte ich aber dann, wenn es soweit ist! 😊

 

Vielen lieben Dank für das schöne Interview und dass ich hier bei dir zu Besuch sein durfte, liebe Nicola! Gerne liebe Lea 🙂