Was soll ich malen? 30 gratis Watercolour-Ideen für dich!

Was soll ich malen? 30 gratis Watercolour-Ideen für dich!

Du suchst nach neuen Watercolour-motiven?

30 Watercolour-Malideen für dich

Wer kennt diese Situation nicht – man ist richtig motiviert loszulegen, vor einem liegt das weiße Blatt Papier. Doch dann die Frage: Was soll man jetzt eigentlich malen? Watercolour-Blumen, abstrakte Muster, Urban Watercolour Zeichnungen?

Meine Ideen und was ich daraus gestalte:

Als Papeteriedesignerin male ich natürlich oft Blumen im „Loose Watercolour-Sti“, da diese thematisch einfach super zu Hochzeiten passen. Genauso liebe ich aber freie Projekte, die ich anschließend zum Beispiel als Prints, Karten und Poster umsetze. In meinem Onlineshop kannst du einige meiner Projekte entdecken. 

dein eigenes Watercolour-Projekte-Buch:

Eigene Ideensammlung für später anlegen:

Wenn du denkst, dass bei mir die Ideen immer nur so sprudeln dann liegst du falsch! Es gibt immer mal wieder Phasen, da bin ich richtig kreativ und dann folgen wieder Tage, an denen mir so gar nichts einfällt. 

Was soll ich malen? Motivideen in einem Notizbuch sammeln:

Was ich mache wenn mir mal nichts einfällt? Ich habe mir ein kleines Notizbuch angelegt, in dem ich all meine Ideen und Projekte notiere. Wann immer mir etwas einfällt oder ich eine Idee sehe, schreibe ich mir das auf. Das Büchlein muss nichts schönes oder super durchgestyltes sein, praktisch reicht vollkommen aus!

Es geht wirklich nur um schnelle Scribbles, kurze Notizen und eine Liste mit Ideen – so entsteht eine umfangreiche Sammlung, auf die man an genau solchen unkreativen Tagen zurückgreifen kann!  Mittlerweile ist so wirklich schon eine umfangreiche Ideensammlung entstanden!

Noch mehr Motivideen online finden! Digitale Ideen-Liste erstellen:

Instagram bietet die Möglichkeit Beiträge abzuspeichern. Diese kannst du für dich in unterschiedlichen Ordnern sortieren. Lege dir doch einen Order mit „Malideen“ an. So hast du immer wieder ein paar Ideen parat, wenn dir nichts einfallen sollte.

Aber bitte denk daran: kopiere kein Bild 1:1 , sondern nutze das Bild lediglich als Inspiration und gestalte deine ganz eigene Interpretation daraus. Eine exakte Kopie und diese auch noch als eigenen Entwurf auszugeben (im schlimmsten Falle zu verkaufen!) gehört in der kreativen Szene nicht zum guten Ton – Mit einer exakten Kopie kannst du dich sogar strafbar machen!

Wenn dich ein Künstler zu einem Motiv inspiriert hat, verlinke diesen gerne, darüber freut er sich bestimmt!

Pinterest & YouTube als Ideenquelle nutzen:

Natürlich kannst du auch auf Plattformen wie Pinterest und YouTube nach neuen Ideen suchen!  Dort findest du zudem viele Tipps und „how to“ Anleitungen. Lege dir doch eine eigene Playlist oder eine Pinnwand mit Malideen an.

MeinE 30 Ideen für dich – #gemeinsammalenchallenge

gemeinsam kreativ sein – 30 Tages-Challeng

Gemeinsam Malen und dabei Watercolour lernen!

Aus dieser Auflistung und Sammlung ist übrigens auch meine 30-Tage-Malchallenge auf Instagram entstanden! Bei der Challenge handelt es sich nämlich um 30 unterschiedliche Malprojekte, die ich selbst alle irgendwann mal umsetzen wollte! Gesagt, getan – zusammen waren zahlreiche Follower und ich jeden Tag gemeinsam kreativ! Das Beste: es hat so viel Spaß gemacht, dass es auf alle Fälle eine zweite Runde geben wird!

Du willst die nächste Challenge nicht verpassen?

In meiner kreativen Post informiere ich dich, sobald es los geht. Dort erhältst du auch die Ideenliste für die nächste Challenge, wenn es soweit ist!

Hier noch ein paar Ergebnisse aus unserer letzten Challenge: 

WATERCOLOUr- BINGO! Spielst du eine Runde mit?

On top – 16 weitere Ideen warten auf dich:

Da euch die #gemeinsammalenchallenge auf Instagram so gut gefallen hat, habe ich mir bereits eine neue Idee überlegt! Eine Runde „Watercolour-Bingo“! Das Spiel Bingo kennst du bestimmt noch von früher oder?

Jeder kann mitmachen – ziehe jeden Tag, oder wann immer dir danach ist, eine der Aufgabe und setze sie kreativ um! So erhältst du 16 weitere Motivideen! Perfekt, wenn du mal wieder auf der Suche nach neuen Motivideen oder einer neuen  Herausforderung bist!

Kennst du eigentlich schon meinen Account @alltagsfarbe?

Alle Ergebnisse udn weitere Inspiration rund ums Thema Watercolour findest du jetzt auch auf meinem Instagram-Account @alltagsfarbe . Wenn du möchtest kannst du deine Malergebnisse mit dem Hashtag #gemeinsammalenchallenge oder #watercolourbingo teilen, so können wir alle deine Kunstwerke entdecken!

Folgende Blogbeiträge könnten dich auch interessieren: 

Fotos: Inès Rast Photography und Mica Zeitz – Jung und Wild design

 

Gratis Materialliste

Alle Materialien, die du benötigst, um mit dem Watercolour malen loszulegen , findest du übrigens in meiner gratis Materialliste. 

Stelle dein eigenes Starter-Kit zusammen:

  • Material-Checkliste: Was brauchst du?
  • Meine persönlichen Shopping-Tipps
  • inklusive 3 Tipps zur richtigen Pinselpflege