Was soll ich malen? 30 gratis Motivideen für Watercolour-Anfänger

Was soll ich malen? 30 gratis Motivideen für Watercolour-Anfänger

Watercolour-motivIdeen für Anfänger

Liste mit über 30 Malideen für dich

Sicherlich kennst du folgende Situation: Du bist richtig motiviert loszulegen, alles ist vorbereitet. Vor dir liegen deine Farben, deine Pinsel und Papier. Doch dann die Frage: Was soll ich jetzt eigentlich malen?

Watercolour-Blumen, abstrakte Muster, Urban Watercolour Zeichnungen? Gar nicht so einfach bei den vielen Möglichkeiten. 

Motivideen Sammeln – dein eigenes Watercolour-Projekte-Buch:

Was soll ich malen? Ideensammlung für später anlegen:

Wenn du denkst, dass bei mir die Ideen immer nur so sprudeln dann liegst du falsch! Es gibt immer mal wieder Phasen, da bin ich richtig kreativ und dann folgen wieder Tage, an denen mir so gar nichts einfällt.

Was ich mache, wenn mir mal keine Malideen einfallen?

Ich habe mir ein kleines Notizbuch angelegt, in dem ich all meine Ideen und Projekte notiere. Wann immer mir etwas einfällt oder ich eine Idee sehe, schreibe ich mir das auf. Das Büchlein ist nicht besonders hübsch, dafür praktisch und das reicht vollkommen aus.

Es geht wirklich nur um schnelle Scribbles, kurze Notizen und eine Liste mit Ideen – so entsteht eine umfangreiche Sammlung, auf die du genau an solchen unkreativen Tagen zurückgreifen kannst!  Mittlerweile ist so wirklich schon eine umfangreiche Ideensammlung entstanden. 

Watercolour Motive für kreative Papeterie 

Als Papeteriedesignerin male ich natürlich oft Blumen im „Loose Watercolour-Stil“, da diese thematisch einfach super zu Hochzeiten passen. Genauso liebe ich aber freie Projekte und Motive, die ich anschließend als Prints, Postkarten und Poster umsetze.

In meinem Onlineshop kannst du einige meiner Projekte entdecken.

 

Inspiration auf Instagram, Youtube und Pinterest

Motivideen digital abspeichern

Instagram bietet dir die Möglichkeit, Beiträge abzuspeichern. Diese kannst du sogar in unterschiedlichen Ordnern sortieren. Lege dir doch einen Order mit „Malideen“ an. So hast du immer wieder ein paar Ideen parat, wenn dir nichts einfallen sollte.

Aber bitte denk daran: kopiere kein Bild 1:1 , sondern nutze das Bild lediglich als Inspiration und gestalte deine ganz eigene Interpretation daraus. Eine exakte Kopie und diese auch noch als eigenen Entwurf auszugeben (im schlimmsten Falle zu verkaufen!) gehört in der kreativen Szene nicht zum guten Ton – Mit einer exakten Kopie kannst du dich sogar strafbar machen!

Wenn dich ein Künstler zu einem Motiv inspiriert hat, verlinke diesen gerne, darüber freut er sich bestimmt!

Pinterest & YouTube als Ideenquelle nutzen

Natürlich kannst du auch auf Plattformen wie Pinterest und YouTube nach neuen Ideen suchen!  Dort findest du zudem viele Tipps und „how to“ Anleitungen. Lege dir doch eine eigene Playlist oder eine Pinnwand mit Malideen an.

MeinE 30 gratis MotivIdeen für dich

Hier habe ich eine Auflistung kreativer Watercolour-Motive für dich

– Watercolour Monde, Galaxien, Sternenlandschaften

– saisonale Blumen, Blumenkränze, Blumensträuße 

– Urban Watercolour Motive, Landschaften, Stadtszenen

– Süßigkeiten, Kuchen, Donut, Muffins, Früchte, Eis, Cocktails, Kokosnüssen, Beeren, Kaffeetasse

– Regenbögen, Dreamcatcher

– Tiere: Schmetterlinge, Vögel, Bär, Katze, Hund, Koala, Panda, Papagei, …

– Greenery Motive: Monsterablatt, Kaktus, Sukkulente, Eukalyptus

– Herbst: Kürbis, bunte Blätter, Drachen, Eicheln, Nüsse, Pilze, …

– Winter: Schlittschuhe, Schlitten, Winterlandschaften. Schneekugel, Tannenbaum, Weihnachtsmotive, …

– Frühling: Kirschblüten, Gartenmotive, Ostermotive, Muttertag

– Sommer: Strand, Meer, Muscheln, Badesachen, Früchte 

Gemeinsam Malen und dabei Watercolour lernen!

Aus dieser Auflistung und Sammlung ist übrigens auch meine „30-Tage-Malchallenge“ auf Instagram entstanden! Bei der Challenge handelt es sich um 30 unterschiedliche Malprojekte, die ich selbst alle irgendwann mal umsetzen wollte! Gesagt, getan – zusammen waren zahlreiche Follower und ich jeden Tag  gemeinsam kreativ! Das Beste: es hat so viel Spaß gemacht, dass es auf alle Fälle eine zweite Runde geben wird!

Du willst die nächste Challenge nicht verpassen?

In meiner kreativen Post informiere ich dich, sobald es los geht. Dort erhältst du auch die Ideenliste für die nächste Challenge, wenn es soweit ist!

Hier noch ein paar Ergebnisse aus unserer letzten Challenge: 

WATERCOLOUr- BINGO! Spielst du eine Runde mit?

Hier warten 16 weitere Ideen auf dich:

Da euch die #gemeinsammalenchallenge auf Instagram so gut gefallen hat, habe ich mir bereits eine neue Idee überlegt! Eine Runde „Watercolour-Bingo“! Das Spiel „Bingo“ kennst du bestimmt noch von früher oder?

Ziehe jeden Tag, oder wann immer dir danach ist, eine der Aufgabe und setze sie kreativ um! So erhältst du 16 weitere Motivideen! Perfekt, wenn du mal wieder auf der Suche nach neuen Motivideen oder einer neuen  Herausforderung bist!

Folgende Blogbeiträge könnten dich auch interessieren: 

Fotos: Inès Rast Photography und Mica Zeitz – Jung und Wild design

 

Gratis Materialliste

Alle Materialien, die du benötigst, um mit dem Watercolour malen loszulegen , findest du übrigens in meiner gratis Materialliste. 

Stelle dein eigenes Starter-Kit zusammen:

  • Material-Checkliste: Was brauchst du?
  • Meine persönlichen Shopping-Tipps
  • inklusive 3 Tipps zur richtigen Pinselpflege