Romantische Hochzeitspapeterie – edle Spitze trifft auf zartes Rosa

Ein Hochzeitsdesign geht auf Reisen

Letzte Woche war es soweit: ich durfte das individuelle Hochzeitsdesign von Alex und Richard aus der Druckerei abholen. Es war eine Mischung aus Freude und ja, auch fast ein bisschen Wehmut, als ich Richard das Paket am Samstag übergeben habe. In dem Karton steckten schließlich einige Stunden Arbeit – vierzig Einladungs- und Infokarten in einem quadratischen Pocketfold-Umschlag. Jede einzelne zusammengehalten von einem dünnem rosafarbenen Band, welches ich in akribischer Feinstarbeit zu kleinen Schleifen gebunden habe, daran ein kleiner Anhänger mit den Initialen von Braut und Bräutigam. Zusätzlich umhüllt von einem zarten Spitzenband, wahre Maßarbeit.

Das ist schon ein komisches Gefühl, wenn man ein solches Projekt aus den Händen gibt… Hat man doch Stunden vor dem Computer gesessen, sich getroffen und besprochen, Tipps zu Farbwahl und Ratschläge zu passendem Papier gegeben. Letztendlich hat aber natürlich die Freude überwogen, denn schließlich trage ich zu dem schönsten Tag von Alex & Richard bei. Und eigentlich ist das alles ja auch (fast) keine Arbeit sondern Hobby und Leidenschaft.

Die Hochzeitspapeterie für Alex und Richard

Wichtig war den Beiden ein romantischer und schlichter Look, der perfekt zum Hochzeitskonzept von „fürimmerdeins“ passen sollte. Alex und Richard haben sich daher für einen Mix aus zartem Rosa und edler Spitze entschieden, um den Look der Dekoration aufzugreifen. Im Vordergrund der Papeterie-Serie stehen vor allem helle Farbtöne und eine geschwungene Typografie. Die liebevoll gewählten Worte werden auf der quadratischen Karte von dezenten Rahmen in Rosa und Anthrazit umrahmt.

Passend dazu haben sich die Beiden für eine Infokarte mit allen wichtigen Informationen zu Location und Feierlichkeit, sowie den Kontaktdaten der Trauzeugen, entschieden. Die kleine Infokarte wird dann in den dazugehörigen Pocketfold-Umschlag aus leicht strukturiertem Papier eingesteckt – so haben die Gäste alle wichtigen Details und Infos auf einen Blick.

Zusammengehalten wird der Pocketfold-Umschlag mittels eines schmalen Bands, welches doppelt um die Karte gewickelt und zu einer kleinen Schleife gebunden wird. Als Symbol der Liebe ist daran ein runder Anhänger mit einem Herz und den Initialen des Paares befestigt. Die cremefarbene Spitzenborte verleiht der Karte einen besonders romantischen Look.

Im nächsten Schritt wird es dazu noch einige weitere Papeterieartikel für die Feierlichkeit im September geben. Nun heißt es Daumen drücken, dass die Post ab dieser Woche nicht mehr streikt und alle Einladungen rechtzeitig im Briefkasten der Gäste landen.